Eindrucksvolle Geschichte., die mich ins Ägypten von 1921 zum Grab des Tutanchamun geführt hat.

Die Hoffnung auf ein neues Morgen -

Die Hoffnung auf ein neues Morgen
von Martina Sahler

Höchster Lesegenuß

In ihrem Ronan ,, Die Hoffnung auf ein neues Morgen - Die Frauen von Luxor " nimmt Martina Schüler den Leser mit auf eine sehr spannende Reise ins Jahr 1921 .

Die 19 jährige Victoria  erfüllt nach dem Tod ihres Adoptivvaters  Richard Parker seinen letzten Wunsch und bringt ihren kleinen Bruder Jamie zu seinem Onkel  Oscar  nach Ägypten.  Jamie ist wie sein Vater von der Ägyptologie begeistert und träumt bereits mit seinen 13 Jahren dieses zu seinem Beruf zu machen.  Voller Vorfreude machen sie sich auf den Weg,  obwohl es zu der damaligen Zeit unüblich war , als  Frau alleine eine solche Reise zu unternehmen.  Unterwegs lernen sie einige interessante Menschen kennen, die schnell zu sehr guten Freunden werden, auf die man zählen kann.

In Luxor angekommen,  ist einiges anders, als es geplant war. Weil sie künstlerisch begabt ist, wird sie Teil des Forschungsteam um den berühmten Howard Carter und fertigt Zeichnungen von den  Ausgrabungen und Funden an. Sie verliebt sich in dieses wunderbare Land , wohl wissend, daß zuhause in London ihr Verlobter sehnsüchtig auf ihre Rückkehr wartet.

Durch ihre Begeisterung an ihrer Arbeit  und sehr eigenständigen Leben, verändert sich ihr Bewusstsein für ihre Wünsche. Möchte sie ihre Zukunft so gestalten wie die Gesellschaft es erwartet oder ihren eigenen Weg gehen? Wichtig ist ihr dabei , daß Jamie die besten Möglichkeiten bekommt,  seinen Traum zu erfüllen.

Während der Geschichte gibt es Rückblicke in die Vergangenheit,  als Richard und Oscar Parker als junge Männer in Ägypten an Ausgrabungen teilgenommen haben. Die verschiedenen Handlungsstränge werden geschickt im Laufe der Geschichte verwoben.  Fragen und Geheimnisse kommen zum Vorschein und werden aufgelöst. Die ganze Geschichte ist überaus spannend.  Die damalige Stellung der Frau wird beleuchtet und auch der Ausbruch daraus. Das hat mir besonders gut gefallen.

Martina Sahler hat das Leben in Ägypten und die Arbeiten des Forschungsteams hervorragend recherchiert und detailreich und vor allem so wundervoll bildhaft beschrieben,  daß ich das Gefühl hatte, mitten drin zu sein. Ich bin mit Victoria  und ihren Weggefährten auf dem Nil gefahren, in Luxor die Straßen entlang geschleudert, auf dem Esel zur Ausgrabungsstätte geritten und bei Nacht die Sterne am Himmel betrachtet.

Sowohl Victoria, als auch Jamie,  Oscar ,  Samantha , Lucas und all die anderen Charaktere  sind lebensecht und liebenswert beschrieben.  Victoria und besonders Jamie habe ich ganz schnell in mein Herz geschlossen.  Er ist ein Junge, den man einfach gern haben muss. Victoria ist eine starke Frau, die sich ihren Weg sucht , um glücklich zu sein.

Die fiktive Geschichte ist hervorragend mit den sehr gut recherchierten Fakten verwoben. Die historischen Persönlichkeiten wie Howard Carter und seine Arbeit, um das Grab von Tutanchamun zu finden , lassen die Geschichte noch authentischer werden.

Der Schreibstil ist so leicht und flüssig zu lesen,  die Seiten flogen nur so dahin. Die Gedchichte ist durchgehend spannend,  ich konnte es kaum erwarten,  wie es weitergeht.

,, Die Hoffnung aufcein neues Morgen " ist der erste Band einer Reihe über starke interessante Frauen in Luxor, Ägypten,  die sich ihren eigenen Weg erkämpfen. Ich erwarte schon mit Sehnsucht den nächsten Teil

Von ganzem Herzen empfehle ich diesen Roman weiter  , er bietet  höchsten Lesegenuß.