Lebendig und bildgewaltig

Die Hoffnung auf ein neues Morgen -

Die Hoffnung auf ein neues Morgen
von Martina Sahler

Eine Reise nach Luxor, die mich begeistert hat

Nach dem Tod ihres geliebten Adoptivvaters Richard Parker, einem berühmten Ägyptologen, reist die junge Victoria gemeinsam mit ihrem 13jährigen Bruder Jamie nach Luxor. Es war der letzte Wille Richards, dass Jamie seine Zukunft bei seinem Bruder Oscar, der ebenfalls als Ägyptologe seit Jahren bei den Ausgrabungen dabei ist, verbringt. Gegen den Willen von Victorias Verlobten Caleb begeben sie sich auf die lange Reise in das Niltal. Victoria ist fasziniert von den Ausgrabungen und dem abweisenden Lucas Hodgson, den sie schon auf dem Schiff kennen gelernt hat. Bald schon wird sie als Zeichnerin in seinem Team angestellt und denkt immer weniger an eine Rückkehr nach England. Bis plötzlich Caleb im Hotel vor ihr steht.

Lebendig und bildgewaltig werden in diesem Roman die Landschaft und die Menschen dargestellt. Die Protagonisten sind eindrucksvoll und authentisch beschrieben. Wir erleben, wie sich Victoria zu einer starken Persönlichkeit entwickelt, die sich nicht von ihrem Verlobten unterkriegen lassen will und in Ägypten Freunde und Anerkennung findet. Und der kleine Jamie, dessen größter Traum in Erfüllung zu gehen scheint, ist ein aufgeweckter Junge, der stets das Gute in den Menschen sieht. Insgesamt sind die Protagonisten sympathisch. Unvorhersehbare Wendungen geben dieser Geschichte Spannung, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Mein Fazit:

Diese Geschichte, das den Leser in das Tal der Könige bringt, ist umrahmt von realen Personen und macht das Lesen zu einem Genuss. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.