Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Forever Lizzy - Birgit Loistl

Forever Lizzy
von Birgit Loistl

Sam und Lizzy sind ein Liebespaar, obwohl sie aus verschiedenen Welten stammen: sie kommt aus einer reichen und wohlhabenden Familie, während Sam als Waise sich in Kinderheimen durchschlagen musste, bis er dann endlich mit der Volljährigkeit selbst entscheiden durfte, wie er sein Leben gestalten möchte.
Die beiden wollen ihren Heimatsort verlassen, um nach New York aufzubrechen, aber aufgrund einer schrecklichen Entwicklung in Hinblick auf die Verhältnisse bricht Lizzy mit ihrem besten Freund Charly alleine auf. Fünf Jahre später erhält sie eine Einladung zu Sams Hochzeit...
Ich habe das hier jetzt alles extra ein wenig oberflächlicher formuliert, damit ihr beim Lesen noch genauso viel Freude habt wie ich.

Das Buch fesselt einen auf Anhieb, da man sofort sehr gut im Geschehen einfindet. Das liegt nicht zuletzt an dem erfrischenden Schreibstil, der einfach danach schreit, immer weiterzulesen, was ich auch nur mit allzu großer Freude tat. Die Entwicklungen sind enorm und zugleich immer wieder aufs Neue unerwartet, wodurch man sich äußerst gut unterhalten fühlt.

Besonders gefallen hat mir hier auch der Perspektivwechsel - die Geschichte wird sowohl aus Sams als auch aus Liz' Perspektive erzählt, wobei es auch einen Zeitwechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart gibt. Diese Wechsel sind aber immer äußerst leicht nachzuvollziehen und behindern den Lesefluss nicht. Da störten mich eher die teils fehlenden Absätze, die immer mal wieder zur Irritation führten, da eine neue Situation ohne "Vorwarnung" eingeleitet wurde.

Die Charakter sind sehr gut beschrieben, wodurch man sich auch besser mit der Geschichte identifizieren kann. Man fügt sich selbst in das Geschehen ein. Allerdings gibt es zwei klare Lager: die "Guten" und die "Bösen", was einen als Leser aber nicht so sonderlich stört. Vor allem die Oma ist für mich eine echte Sympathieträgerin! Sie habe ich schon so richtig in mein Herz geschlossen.

Das Ende des Buches macht Lust auf mehr und  sorgt für Vorfreude auf den bald neu erscheinenden Band. Einziger Kritikpunkt an diesem Buch ist für mich die Kürze. Dieses Werk hätte ruhig länger sein können. Für mich war es schon beinahe zu kurz. Aber vielleicht folgen dafür dann wenigstens mehr Bände!

Das Buch ist äußerst emotional und dramatisch. Es ist mit einer Achterbahnfahrt zu vergleichen, die mit ständigen Auf und Abs für enorme Lesefreude sorgt! :)