Eine amüsante Auseinandersetzung mit der Vergangenheit

Seeluftliebe -

Seeluftliebe
von Nele Hansen

Emma lebt ihren Traum, sie ist endlich erfolgreiche Bestsellerautorin und jetzt auch noch verlobt. Doch ein kleines Hindernis gibt es auf ihrem Weg zum Traum noch, sie ist noch immer mit Michael ihrer Jugendliebe verheiratet. Ohne ihrem Verlobten Mark davon zu erzählen fährt sie zurück nach Eckernförde um sich scheiden zu lassen, aber das ist viel komplizierter als es sich anhört. Und je länger sie bleibt, dest heimischer fühlt sie sich, was das Letzte ist was sie möchte. Dieser Besuch in Eckerförde stellt ihr ganzes Leben auf den Kopf und lässt sie fragen, ob ihr Traum wirklich so traumhaft ist.

Die Geschichte war wirklich wunderschön und lustig geschrieben. Die Charaktere waren mir sehr sympatisch, auch wenn Emma am Anfang viel zu viel von sich selbst dachte und sie und Michael sich manchmal wie Kinder verhalten haben. Diese Charakterzüge haben ihre Entwicklung nur noch besser gemacht.  Vor allem fand ich es super, dass Emma immer Zitate in unpassenden Augenblicken eingefallen sind. Und es war wundervoll, dass Emmas Zweifel vom Anfang am Ende noch einmal erwähnt werden.