Eine amüsante Liebesgeschichte, die gut unterhält, manchmal aber etwas drüber ist.

Halligalli on the Rocks - Annie Kay

Halligalli on the Rocks
von Annie Kay

Ich habe mich sehr über den Titel "Halligalli on the Rocks" von Annie Kay gefreut, welcher mir vom Piper Verlag (Piper Humorvoll) zur Verfügung gestellt wurde, vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar! Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Die Autorin Annie Kay war mir bislang noch unbekannt, was sich nun ändern durfte. Die Buchanfrage stellte ich also nicht aufgrund ihres Namens, sondern weil mich das Cover sehr angesprochen hat und die Inhaltsangabe der Geschichte wirklich ausgesprochen witzig und charmant klang! Gespannt begann ich zu lesen und war sehr neugierig auf Frau Kays Schreibstil und Ideenreichtum.

Die Geschichte dreht sich um die 34-jährige Journalistin Sabrina, die von ihren Freunden liebevoll "Bri" genannt wird. In ihrem Beruf ist sie sehr erfolgreich, aber in der Liebe läuft es bei ihr alles andere als rund. Aus diesem Grund meldet ihre beste Freundin sie bei einer Partnerbörse an, in der Hoffnung, dass sich die Dinge für Sabrina ändern. Fortan begibt diese sich, anfangs noch etwas widerwillig, später dann ziemlich neugierig und interessiert, auf die Suche nach Mister Right, bei denen sie allerdings mehr Mister Wrongs trifft, als sie an einer Hand abzählen kann :D Jeden Monat treffen sich die besten Freundinnen in ihrem Lieblingscafe zu dem Dring des Monats (hier gibt es wirklich interessante Kreationen, unter anderem "Halligalli on the Rocks" :D), um Sabrinas Erfahrungen ausführlich zu diskutieren. Herrlich! Doch was Bri nicht ahnt, ist, dass ihr Traumprinz längst nicht mehr gefunden werden muss...

"Crazy" ist das erste Wort, welches mir zu diesem Roman einfällt! Die Dialoge der Protagonisten und die Geschehnisse dieses Werkes sind ziemlich amüsant und teilweise auch echt überspitzt. Es geschehen Dinge, die im echten Leben wohl so nicht passieren würden,, wobei ich vielleicht einfach nur (noch) nicht an so einen Teil von Menschen geraten bin :D Die Dates von Sabrina fangen echt lustig und bizarr an, arten dann aber doch ein wenig aus, sodass ich zum einen den Überblick über die Männerschar verliere und zum anderen nicht mehr alles glaubwürdig finde. Und jeder dieser Männer will irgendwie nicht ganz normal sein... Aber was ist schon normal, auch Sabrina und ihre beste Freundin haben ihre Eigenarten, die sie aber wirklich liebenswürdig und einzigartig machen. Auch ihr Lieblingskellner wächst mir ans Herz und ich glaube, dass hinter diesem Typen noch viel mehr steckt, als er preisgeben will.

Es wird ausschließlich aus der Sichtweise von Sabrina in der Ich-Form im Präteritum berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihr gewährt und mich mit ihr mitleiden, mitfühlen und mitlachen lässt. Ich werde auf jeden Fall warm mit ihr als Hauptcharakter der Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist super humorvoll, teilweise auch sarkastisch und unterhält mich gut. Daher, und weil die Geschichte sowieso recht kurzweilig ist, lese ich das Buch innerhalb weniger Stunden durch. Ich erwische mich, wie ich des öfteren lachen muss und mich amüsiere, tatsächlich manchmal aber auch den Kopf schüttele. Manchmal ist weniger doch mehr.

Für Diejenigen, die einfach mal etwas Unkompliziertes, Amüsantes lesen möchten, empfehle ich diese Geschichte auf jeden Fall, man muss sich einfach drauf einlassen, denk ich :) Daher vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung für "Halligalli on the Rocks" und 4 Sterne ****