Eine andere Art von Liebe

Secrets - Wem Marie vertraute - Elisabeth Denis

Secrets - Wem Marie vertraute
von Elisabeth Denis

Nun wird die Geschichte der drei Freundinnen Emma, Marie und Kassy aus einer anderen Perspektive erzählt, und zwar aus der Perspektive von Marie. Zur Erinnerung: in Band 1 der SECRETS-Reihe wurde aus Emmas Perspektive erzählt. Im Mittelpunkt der drei Freundinnen steht eine Party an der Ostsee, nämlich in dem Ferienhaus von Maries Mutter Ilsa. Die Party planen die drei Mädchen, um sich von ihren Freunden zu verabschieden bevor Marie für ein schulisches Austauschjahr nach Australien – Brisbane – geht. In diesem Band erzählt die Autorin aus Maries Leben und von deren Mutter Ilsa und ihrem Stiefvater Udo. Marie kann Udo überhaupt nicht leiden. Am liebsten verbringt Marie ihre Wochenenden bei ihrer Tante Conny und ihrem Cousin Tom an der Ostsee. Conny und Tom sind nach zwei Jahren aus München nach Nord-Deutschland zurückgekehrt. Marie verstand sich schon immer gut mit den beiden. Doch plötzlich verändert sich Conny gegenüber Marie. Nicht nur das Conny sich mit ihrer Schwester Ilsa zerstritten hat, sondern Conny geht auch Marie aus dem Weg. Warum will Tom sich ständig mit Marie treffen, sogar mit ihr ganze Wochenenden verbringen?

Die Debüt-Autorin Elisabeth Denis setzt mit dem zweiten Teil die Jugendbuch-Reihe SECRETS fort. Im Herbst 2016 soll Band drei erscheinen. Wenn man den ersten Teil der Trilogie bereits kennt, ist die Geschichte nachvollziehbar, wobei man auch die Bücher unabhängig lesen kann. Aber man möchte schon gerne wissen wie es mit den drei Freundinnen weitergeht, nachdem sie in ihr Schicksal gestolpert sind. Tom als Maries Cousin nimmt eine bedeutende Rolle zwischen Maries Mutter Ilsa und deren Schwester Conny ein. Kassy spielt ebenso eine Rolle in diesem Buch, wobei sie die lockere Art von den drei Freundinnen einnimmt, die es aber im Umgang mit Marie und Emma nicht immer einfach macht. Kassy nimmt sich ihre Freiheiten und fällt dabei auch mit ihrer Direktheit auf, die nicht immer auf Beliebtheit stößt. Somit kann es spannend werden wie ihre Perspektive in Teil drei erzählt wird. Der Schreibstil und Verlauf der Geschichte lesen sich angenehm und jugendlich. Marie stellt einen anderen Charakter dar als Emma in Band eins. In diesem Buch lernt man Marie mehr kennen als im ersten Teil. Sie bemüht sich um Emmas Wohlergehen, was auch in Band eins zu erkennen war. Band eins und zwei sind gut aufeinander abgestimmt.

Mir hat die Geschichte aus Maries Perspektive genauso gut gefallen wie die Geschichte aus Emmas Perspektive erzählt. Auf Band drei freue ich mich ebenso, wobei dieser letzte Band noch einige Monate auf sich warten lässt. Ich kann diese Trilogie bis zu diesem Band zwei empfehlen, wer gerne Freundinnen-Geschichten liest, oder zwischendurch generell leichte lockere Geschichten lesen möchte.