Eine Ansammlung an Langeweile

Eine Versammlung von Krähen - Brian Keene

Eine Versammlung von Krähen
von Brian Keene

Der Thriller "Eine Versammlung von Krähen" von Brian Keene, aus dem Jahre 2010 erschien unter dem Originaltitel "A Gathering of Crows" bei Dorchester Publisching.

Eines Tages lassen sich 5 Krähen auf die kleine Ortschaft Brinkley Springs nieder. Die Krähen nehmen Menschengestalt an und haben nur eines im Sinn: Sie brauchen Blut.

Es ist mein erster Brian Keene und bin direkt enttäuscht worden. Der Roman hat keinen besonders großen Umfang (345 Seiten), jedoch zog sich das Buch für mich dermaßen in die Länge, dass ich froh war, als ich es beendet hatte.

Das Buch ist in zwölf Kapitel aufgeteilt. Alleine, dass somit ein Kapitel durchschnittlich über 25 Seiten hat, erschwerte mir das Lesen.

Zur Handlung muss ich sagen, dass die Grundstory nicht schlecht ist, für mich jedoch nicht gut umgesetzt wurde. Mir kam es so vor, als würden viele Parallelen zu anderen Büchern bestehen (z.B. Die Arena von Stephen King). Außerdem wurden wirklich wichtige Sachen zu schnell abgehandelt und sinnloses und unwichtiges über mehrere Seiten beschrieben.

Auch die Figuren haben mir nicht wirklich gefallen (besonders Levi Stolzfuß). Sie kamen mir fad und blass vor. Ich fieberte nicht mit ihnen mit und konnte mich nicht in sie hineinversetzten.

Die Langeweile macht auch nicht mehr die übertriebenen und überspitzten brutalen Schilderungen weg. Das einzig Positive besteht für mich in dem Cover der Festa Ausgabe.

Eine Versammlung von Krähen ist eine Enttäuschung. Zäh wie ein Kaugummi und nichts besonderes.