Eine Begegnung mit Vincent van Gogh

Lass mich dir von einem Mann erzählen, den ich kannte -

Lass mich dir von einem Mann erzählen, den ich kannte
von Susan Fletcher

Das Cover finde ich sehr schön und harmonisch. Es passt zum Thema des Buches und vermittelt mir persönlich "Ein Bild im Bild" wirklich toll und ansprechend. Die Haptik des Hardcover Buches gefällt mir sehr gut und wirkt auf mich sehr hochwertig.

In der Geschichte geht es um Jeanne, sie ist fünfundfünfzig und bereits dreißig Jahre mit ihrem Mann Charles, er ist Leiter der Nervenheilanstalt in Saint-Rémy-de-Provence, verheiratet. Es ist das Jahr 1889, Jeanne kümmert sich um den Haushalt und früher um ihre drei Söhne, doch die sind bereits ausgezogen und haben ihr eigenes Leben. Jeanne ist nicht unzufrieden, als jedoch ein neuer Patient angekündigt wird ist sie neugierig... Ausländer soll er sein, ein Holländer und dennoch spricht er ein sehr gutes Französisch. Jeanne ist neugierig auf diesen Mann, der Maler sein soll mit einer außergewöhnlichen Persönlichkeit und sich selbst verstümmelt haben soll. Ihm fehlt ein Teil seines linken Ohres. Sein Name ist Vincent van Gogh und er leidet an Krämpfen und Anfällen.Charles verbietet Jeanne das Gelände der Anstalt zu betreten oder die Patienten zu treffen. Aber Jeannes Neugier ist zu groß und sie fängt an sich mit Vincent zu unterhalten und merkt dabei immer mehr, wie sie über ihr Leben anfängt nachzudenken, über ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Der Schreibstil hat mich wirklich berührt. Die Autorin hat es geschafft eine Geschichte zu schreiben, die so emotional und gefühlvoll ist, das ich sie mich wirklich begeistert hat. Die Kapitel haben eine schöne länge und die Szenen wurden detailliert beschrieben. Die Person Vincent van Gogh wurde gut dargestellt und ich fand die Beschreibung der Farben und Gemälde unfassbar gut. Die Handlung war interessant und nachvollziehbar, ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.