Eine bereichernde Geschichte

Flieg, Hummelchen, flieg! -

Flieg, Hummelchen, flieg!
von Judith Beier

Das, worauf ich bei Kinderbüchern für diese Altersgruppe zuvorderst schaue sind die Illustrationen - und die sind hier einfach wunderbar gelungen. Lisa Rammensee haucht den kleinen Hummeln auf eine tolle Art und Weise leben ein, so dass das Lesen und Betrachten nicht nur den Kleinsten große Freude bereitet! Neben den Illustrationen habe ich mich auch über die kindgerechte Gestaltung des Buchs an sich sehr gefreut: dicke Pappseiten, robust und auch für kleine Kinderhänge geeignet. In wunderschönen Reimen erzählt das Buch die Geschichte einer kleinen kranken Hummel, ohne deprimierend zu sein. Ein Mutmachbuch, dass sich zu Recht so nennen darf! Toll, wie auf kindgerechte Art und Weise das Thema Krankheit und Beeinträchtigungen aufgearbeitet und präsentiert wird.
Die Hintergrundgeschichte, welche sich ebenfalls im Buch findet, hat mich zu Tränen gerührt und lädt das Buch für mich persönlich mit nochmal mehr Bedeutung auf. Ein wundervolles Buch, was alle in der Familie gerne in die Hand nehmen und was sicherlich noch lange einen besondern Platz in unserem Bücherregal innehaben wird.