Mehr Bilderbücher wie dieses!

Flieg, Hummelchen, flieg! -

Flieg, Hummelchen, flieg!
von Judith Beier

„Flieg, Hummelchen, flieg!“ ist ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren von Judith Baier, Nora Imlau geschrieben und Lisa Rammensee wunderschön illustriert.

Die kleine Hummel sehnt sich danach, fliegen zu können, doch das gestaltet sich schwierig mit einem dicken Pflaster und einem Schlauch am Bauch. Zum Glück hat sie eine großartige Familie – Papa, Mama und ihre beiden großen Geschwister. Manchmal ist die Hummel im Krankenhaus, dann wieder zu Hause. Sie erkundet den Wald, klettert auf Bäume, spielt Fangen und tanzt zur Musik. Quatsch machen und lachen gehören ebenso dazu wie Spaziergänge. Gemeinsam mit ihrer Familie und Dr. Nektar setzt sie alles daran, ihren großen Wunsch, fliegen zu können, zu verwirklichen.

Wunderbar gelungen finde ich die Reime, die die Kleinsten so gut abholen und die sprachliche Fähigkeit zudem noch fördern.
Die Texte passen sehr gut zu den schönen Illustrationen. Gelungen und sehr aussagekräftig finde ich die extra Sätze auf den Doppelseiten oder manchmal auf jeder Seite, die einem sagen, was einem Kraft gibt bspw.

Die Bilder sind niedlich. Auf den ersten Blick erinnert es an die bekannte Hummel Bommel, was sicher einige Leser/innen irritieren kann.

Die Botschaft des Buches ist klar: Liebe und Zusammenhalt können auch in schweren Zeiten Berge versetzen. Es zeigt, dass Mut und Träume wichtig sind, egal welche Hindernisse auftauchen. Die kleinen Leserinnen und Leser können mit der Hummel lachen, mutig sein und sich vielleicht auch in ihr wiedererkennen. Ein Buch, das Herzen berührt und zum Vorlesen wie Kuscheln einlädt.

Es wurde für alle kranken Kinder geschrieben, aber auch für alle anderen Familien. Man möchte das Thema Kinderkrankheiten in den Fokus rücken, dafür sensibilisieren, zumal es vermutlich kaum Bilder- bzw. Kinderbücher zu dem Thema schwere Krankheiten, die sicher auch zum Tod führen können, gibt.
Von Nora Imlau habe ich bereits Bücher gelesen, schön, dass sie ihr Wissen in diesem Bilderbuch mit eingebracht hat. Von der Bloggerin habe ich durch die letzten beiden Seiten im Buch erfahren, ein tragisches Schicksal.