Hummelchen will fliegen

Flieg, Hummelchen, flieg! -

Flieg, Hummelchen, flieg!
von Judith Beier

Das kleine Hummelchen ist krank. Sein Bauch tut weh, es hat eine Krankheit die nur im Krankenhaus behandelt werden kann. Deshalb hat es auch einen Schlauch im Bauch, mit großem Pflaster drauf. Das macht das Fliegen lernen sehr schwierig. Aber mit Mut und Liebe kann sich Hummelchen diesen Wunsch erfüllen.

Flieg, Hummelchen, flieg!
Ein Mutmachbuch zum Lachen und Trösten von Judith Beier und Nora Imlau ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch zum Thema chronische Krankheiten und Entwicklungsverzögerung aufgrund längerer Krankheit. Woran Hummelchen leidet wird nicht geklärt, ist aber für die Geschichte auch nicht so wichtig. Als Leser begleitet man Hummelchen ins Krankenhaus, nach Hause und durch die Jahreszeit, bis es nach einem Jahr und einem erneuten Krankhausbesuch endlich fliegen kann. Besonders Hummelchens Familie, die es beim Klettern, Schlittenfahren oder auch am Strand unterstützt, fand ich toll. Die Zeichnungen wirken auf mich liebevoll und kindgerecht. Die Hummeln sind sehr menschlich gezeichnet und handeln auch sehr menschlich. Der Text ist eher einfach und damit altersgerecht gehalten und reimt sich. Inhaltlich dürfte das Buch am ehesten Kinder ansprechen, die selbst gesundheitliche Probleme haben, oder deren Geschwisterkinder. Mit dem Happy End macht Flieg, Hummelchen, flieg auf jeden Fall sehr viel Hoffnung und Mut.