Eine Bereicherung für jede Küche

Leon: Leon Fast & Free - John Vincent, Jane Baxter

Leon: Leon Fast & Free
von John Vincent Jane Baxter

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Lebensmittelallergien sind auf dem Vormarsch, mittlerweile sind davon ca. 10 % der Bevölkerung betroffen. Meiner Meinung nach ist ein wesentlicher Grund dafür, natürlich neben der genetischen Disposition, der Konsum von Fertignahrungsmitteln und den darin enthaltenen Zusatzstoffen.

Die britische, mehrfach ausgezeichnete Fastfood-Kette LEON, die in ihren Filialen gesunde Gerichte, deren Zutaten aus natürlichem, kontrollierten Anbau stammen, anbietet, hat nun ein Kochbuch auf den Markt gebracht, das diesem Umstand Rechnung trägt: „LEON Fast & Free“, erschienen in der deutschen Übersetzung im DuMont Verlag. Und der Untertitel verrät schon, worum es geht: „Rezepte frei von Gluten, Milch, und Zucker für Menschen, die wirklich gerne essen“ – und man könnte ergänzen, „und die sich darin auch nicht durch Unverträglichkeiten einschränken lassen wollen“.

Das Buch startet mit einer detaillierten Aufzählung der Lebensmittel, die sich im Vorratsschrank befinden sollten, wenn man nicht wegen jeder Mahlzeit extra einkaufen möchte, die Grundzutaten sozusagen. Diese sind mehr oder weniger leicht zu besorgen, wenn nicht im Bioladen oder Reformhaus, dann doch per Einkauf im Internet. Gerade bei den verschiedenen Mehlen und Backzutaten sehe ich Schwierigkeiten. Es hat ja nicht jeder das Glück, eine Mühle mit gut sortiertem Laden und einer engagierten Müllersfrau vor Ort zu haben, die die Kichererbsen frisch vor den Augen der Kunden zu Mehl verarbeitet.

Der Aufbau der Rezeptkapitel ist an die klassische Tageseinteilung angelehnt: Frühstück und Brunch, Vorspeisen, Einfaches für jeden Tag, Schnelle Abendessen. Dazu Gerichte für viele Mitesser, Köstliche Kleinigkeiten sowie Süße Verführungen. Jedes Rezept listet nicht nur die Zutaten und die Zubereitung sondern auch noch die Vorbereitungs- und Zubereitungszeit auf. Sehr hilfreich, wenn man vorab den Aufwand einschätzen möchte oder muss. Zusätzlich zeigen die zu Beginn des Buches erläuterten Symbole, die sich bei jedem einzelnen Rezept befinden, ob das jeweilige Gericht vegan, zuckerfrei, ohne Nüsse etc. ist. Für Allergiker ein absolutes Muss!

„Leon: Fast & Free“ ist ein wunderbares, alltagstaugliches Kochbuch, das zu keinem Zeitpunkt das Gefühl vermittelt, man müsse sich einschränken und auf Genuss verzichten. Eine Bereicherung für jede Küche, auch für Menschen, die nicht an Lebensmittelunverträglichkeiten leiden!