Eine berührende GeschichteIm

Im Garten deiner Sehnsucht - Viola Shipman

Im Garten deiner Sehnsucht
von Viola Shipman

Die Autorin entführt uns ihrem neuen Roman, auf den ich mich riesig gefreut habe, an den Michigansee, und zwar in den kleinen beschaulichen Ort Grand Haven.

Hierher verschlägt es unsere Protagonistin, die Chemieingenieurin Abby. Schwer traumatisiert kehrte ihr Mann aus einem Kriegseinsatz zurück und seitdem hat sich das Leben von Abby und ihrer kleinen Tochter Lily geändert. Abby tritt nun eine Stelle in einer Firma für Bootsbedarf an. Sie hat eine tolle Farbpalette mit wunderschönen Namen entworfen, doch bei ihren männlichen Kollegen stößt sie auf Widerstand. Währenddessen sollte sich ihr Mann zuhause um Lily kümmern. Doch leider funktioniert das nicht immer. Und Lily, die äußerst neugierig ist, büxt mehrfach in den Garten der geheimnisvollen alten Dame von nebenan aus. Iris Maynard ist ihre Vermieterin und lebt völlig zurückgezogen. Doch Lily und Abby vertrauen der alten Dame ihre Probleme an ….

WoW! Noch jetzt habe ich feuchte Augen, so sehr hat mich die Geschichte von Iris, Abby und ihrer Familie berührt. Schon der Prolog, der uns ins Jahr 1945 zurückversetzt, geht unter die Haut. Der Schreibstil der Autorin ist herausragend. Ich hatte das Gefühl, selbst Protagonist in der Geschichte, die oft wie eine wohltuende Umarmung ist, zu sein. Ich tauche auch wieder in vergangene Geschichte ein und Iris wurde besonders schwer getroffen. Viel Kraft und Verbindung zu ihren Lieben hat sie in ihrem außergewöhnlichen Garten gefunden. Hier gibt es die wunderschöne Blumen und Züchtungen, die Iris geschaffen hat. Ich habe diese Blumenvielfalt, die ich genieße, vor meinem inneren Auge und kann mich überhaupt nicht sattsehen.  Iris ist eine bekannte Botanikerin, die auch zu Kriegszeiten Herausragendes geleistet hat. Und dann ist da Abby, eine liebeswerte Person, die ich gerne mal in den Arm genommen hätte, die jedoch auch nie den Glauben an die Liebe und ihre Familie verloren hat. Und sie wird aus der alten Dame und ihren Mietern mit der Zeit eine ganze besondere Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt. Und die bezaubernde Lily hat mit ihrer liebereizenden Art, das Herz von Iris erobert und auch Abbys Mann, für den der Umgang mit Iris eine Bereicherung ist, lernt mit den Schrecken aus der Vergangenheit umzugehen.

Eine beeindruckende Geschichte, die mich wirklich bis tief in die Seele berührt hat und die mich auch nach Beendigung des Buches nicht loslässt. Erwähnen muss ich unbedingt noch die tolle Aufmachung. Jedes Kapitel ist einer Blume aus Iris Garten gewidmet und gleichzeitig findet man immer ein wunderschönes Zitat. Für mich ein Lesehighlight der Extraklasse. Eine berührende Geschichte voller Emotionen, die mich gefesselt hat und für die ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das Cover ist ein echter Hingucker.