Eine besondere Protagonistin

Glück ist eine Gleichung mit 7 - Holly Goldberg Sloan

Glück ist eine Gleichung mit 7
von Holly Goldberg Sloan

Die zwölfjährige Willow ist etwas Besonderes, ein Genie um genau zu sein. Sie liebt Pflanzen, Hautkrankheiten und die Zahl 7. Doch als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen, verändert sich Willows Welt von Grund auf. Sie zieht zur Familie ihrer einzigen Freundin Mai, die sie eigentlich kaum kennt und lebt zusammen mit ihnen in einer winzigen Garage bevor sie an eine Adoptivfamilie weitervermittelt werden soll. Eigentlich als Übergangslösung gedacht, nimmt dieses Arrangement jedoch ungeahnte Ausmaße an, denn Willow ist einzigartig und verändert jedes Leben, das sie berührt auf ihre eigene besondere Weise.

Willow ist eine wirklich wundervolle Protagonistin, ihre Art die Welt zu sehen ist einzigartig. Trotz ihres Pragmatismus, ist sie überraschend einfühlsam und liebenswert. Ein junges Mädchen mit einem starken Charakter und einem mitfühlenden Herzen, das das Leben auf eine ganz andere Weise sieht als ihre Mitmenschen und sie tief berührt. Das Buch thematisiert emotional, aber nicht übertrieben bildlich, den Umgang eines Menschen mit Verlust und einem Neubeginn. Auch die Nebencharaktere habe ich in mein Herz geschlossen, ob es nun der chaotische Dell ist oder der schweigsame Quang-Ha. Trotz des sehr ernsten Themas ist das Buch zeitweise überraschend witzig verfasst und ließ mich ein ums andere Mal schmunzeln. Willow ist genau wie ihre Geschichte etwas Besonderes. Ich kann das Buch nur wärmstens denjenigen empfehlen, die nicht die üblichen langweiligen Protagonisten mögen, sondern jemand einzigartigeren kennen lernen wollen. Eine klare Leseempfehlung.