Sei du selbst

Glück ist eine Gleichung mit 7 - Holly Goldberg Sloan

Glück ist eine Gleichung mit 7
von Holly Goldberg Sloan

Worum es geht:
Willow ist ein Energiebündel, denkt immer positiv und interessiert sich für alles: Sie studiert das Verhalten von Fledermäusen, züchtet Zitrusfrüchte im Garten und begeistert sich für die Schönheit der Zahl 7. Ihr größter Wunsch ist es, gleichaltrige Freunde zu finden. Dafür lernt sie sogar Vietnamesisch. Doch dann verunglücken ihre Adoptiveltern bei einem Autounfall. Es ist wie ein Wunder, wie Willow mit ihrer Art zu denken - ihrer Hochbegabung - und ihrem ungebrochenen Charme ihre Welt zusammenhält. Dabei verändert sie das Leben aller, die sie trifft, und jeder Einzelne entdeckt, welche Kraft in ihm steckt.

Meiner Meinung nach ist es keine sonderlich gute Idee, Menschen festzulegen.
Wir sind alle bunt gemixte genetische Eintöpfe. Jeder Mensch besteht aus jeder Menge Zutaten, die ihn zu etwas machen, was einzigartig ist.

Wie viel Pech muss man haben um mit 11 Jahren schon 2 Elternpaare zu verlieren? Willow ist ein Außenseiter, zu intelligent für ihre Mitschüler und überzeugt Freunde zu finden wenn sie nur sie selbst ist. Leider klappt das nicht so ganz. Erst die 13 Jährige Mai wird zur Freundin als beide gezwungenermaßen aufeinandertreffen.
Als Willow mit Mai's Familie bei ihrem Therapeuten einzieht, und der gezwungen wird in eine andere Wohnung zu ziehen wird klar dass sich nicht nur ihr Leben für immer verändert. Ein bisschen nach dem "About a Boy"'s Motto "Zwei sind nicht genug" beginnt Willow ihr Leben mit anderen zu teilen und eine etwas andere Variante von Familie aufzubauen. 7 ist halt nicht ohne Grund ihre Glückszahl.
Hier ist nicht immer alles stimmig. Goldberg-Sloan hat einen angenehmen Schreibstil der es dem Leser unglaublich leicht macht sich in der Geschichte zu verlieren, selbst wenn man, wie ich, von allerlei Szenen genervt ist. Eine grosse Auswahl an Themen wie; Mobbing, Trauer, Rassismus, Armut und wie immer Liebe, bietet für jeden etwas. Meine Kollegin schwärmt allerdings in höchsten Tönen von dem Buch. Während der Mittelteil überzeugt ruinierte mir das Ende das ganze Leseerlebnis. Dennoch hindert selbst das Ende nichts daran dass "Glück ist eine Gleichung mit 7" zu den süßesten Büchern gehört die ich diesen Sommer gelesen habe.

Wie sehr sie sich auch anstrengen mögen, andere Menschen verstehen mich nicht, denn ich bin nicht in der Lage, mich mitzuteilen. Und darum kommt der grösste Schmerz als Schweigen heraus. [...] Den grössten Teil des Tages verbringe ich mich Pattie. Sie ist für mich da.
Und einfach da zu sein ist neunundneunzig Prozent dessen, was wichtig ist, wenn deine Welt zerbrochen ist.

Positiv:
- Obwohl es ihr erst nicht hilft, glaubt sie an "Sei du selbst".
- Abwechslungsreiche Themen
- Kunterbunter Nationalitätenmix in der den Familien

Negativ:
- Das Ende
- der "Unfall" der Adoptiveltern wirkte eigenartig und wird nicht wirklich erklärt. Sie mussten halt weg für die Geschichte, und die Autorin hat nicht allzu viel Zeit mit dem Detail verloren. So wirkt es zumindest und ich hätte mir ein bisschen mehr gewünscht.