Willkommen neues Lieblingsbuch :)

Glück ist eine Gleichung mit 7 - Holly Goldberg Sloan

Glück ist eine Gleichung mit 7
von Holly Goldberg Sloan

# erster Satz #

Wir sitzen draußen vor dem Fosters Freeze an einem meergrünen Picknicktisch aus Metall.

# Inhalt #

Wie viel Leid kann eine 12 Jährige erleiden ohne zu zerbrechen? Als die Adoptiveltern der 12 Jährigen Willow bei einem Autounfall ums Lesen kommen, beginnt das Leben des jungen Mädchens sich neu zu drehen.

Ihr Leben war zuvor geprägt von ihr selbst. Willow lebte in ihrer eigenen Welt. Als hochbegabtes Kind wird man häufig unterschätzt. Willow passte nirgendwo richtig hinein, doch ihre neue Eltern liebten sie bedingungslos und mit all ihren Besonderheiten. Ihre Liebe zu Pflanzen und zu Zahlen (die 7 ist eine besonders schöne Zahl!) wurde von ihren Eltern unterstützt. Doch dann wurden ihr diese wundervollen, liebenden Menschen, die einzigen in ihrem Leben, genommen.

# Zitat #

Ich muss zurückspulen.

Ich will zurück.

Kommt irgendjemand mit?

# mein Eindruck #

Ein Buch so ungewöhnlich und wunderschön. Es hat mir die Lesezeit verzaubert, hat mich begeistert, mich zum Lachen und zum Weinen gebracht. Unzählige Male musste ich Seiten, Textpassagen und Worte markieren und füllte meine Lieblingszitate mit Willows Worten:

„Bücher = Geborgenheit“

Ja, auch wenn man Willow nicht immer verstehen konnte, so erreichte sie doch mein Herz.

Ein neues Lieblingsbuch! Ja, das soll man auch direkt wissen. Mir fehlten lange die Worte um die Gefühle für „Glück ist eine Gleichung mit 7“ zurecht rücken zu können. Ich liebe dieses Buch.

Ich sollte noch mehr zu dem Buch an sich sagen: Es beginnt direkt mit dem Tod von Willows Adoptiveltern, dann hält Willow erst einmal die Zeit an und gibt uns einen Einblick in ihr bisheriges, ungewöhnliches Leben. Wobei das Leben an sich nicht wirklich ungewöhnlich ist; Willow ist ungewöhnlich und macht somit ihr Leben ungewöhnlich. Die tiefen Einblicke in die Gedankenwelt von Willow lassen den Leser tief in ihre Welt eintauchen. Eine Welt der Zahlen, der Natur. Und trotz des traurigen Themas gibt es nicht selten etwas zu lachen. Ein rundum gelungenes Jugendbuch. Mit einer klaren Leseempfehlung für jeden. Für Jung, für Alt.