Eine Bestimmung

Ivy und Abe - Elizabeth Enfield

Ivy und Abe
von Elizabeth Enfield

Ivy und Abe müssen irgendwie füreinander bestimmt sein. Durch Zufälle und Schicksal treffen die Beiden immer wieder aufeinander und das über viele Jahre. Das Besondere an diesem Buch ist, sind die Rückblicke. Die Geschichte wird rückwärts erzählt, beginnend mit ihrer letzten Begegnung bis hin zu ihrer Ersten. Über die Zeit haben Ivy und Abe sich aber immer wieder aus den Augen verloren. Da sie das perfekte, vollfüllende Glück immer aufs Neue verpassen. Sowohl Ivy, als auch Abe verändern sich über die Zeit. Die 11 Kurzgeschichten hinterfragen die Chance auf die große Liebe. Bei jedem Treffen verlieben sich die Beiden wieder ineinander, auch wenn die Lebenssituationen bei jeder Begegnung sehr unterschiedlich sind. Ich fand es sehr traurig, dass sich Ivy und Abe immer wieder verloren haben. Aber man kann ja nichts erzwingen...und das hat mich am Ende schon sehr traurig zurück gelassen. An dieser Stelle wurde mir klar, wie sehr mich dieses Buch eingenommen und berührt hatte. Das Tolle an dem Buch war, dass es nicht so unangenehm kitschig ist, denn das gefällt mir immer nicht so gut. Ich kann mir gut vorstellen, dieses Buch noch ein paar Male zu leben und es bezaubert durch sein wunderschönes Cover.