Eine bewegende Lebensgeschichte

Sommerfrost - Ruben L. Stein

Sommerfrost
von Ruben L. Stein

Unbedingt lesenswert

In diesem Buch beschreibt der Autor den bewegenden Lebens- und Leidensweg seiner Mutter.

Agnes, genannt Angerl, wird im Alter von knapp 5 Jahren zu Zieheltern auf einen Hof gegeben, da ihre Mutter bereits 2 Kinder hat und ein neues dazugekommen ist. Denn es fehlt an Nahrungsmitteln und das Mädchen ist ein Esser zuviel. Mit 19 Jahren verläßt Angerl den Hof der Familie, um als Magd in den Dienst zu gehen. Dort verliebt sie sich in den Gustl, den Sohn des Bauern. Dieses ist jedoch seiner Mutter ein Dorn im Auge, denn schließlich ist Angerl nur eine „Dahergelaufene“.

Ruben L. Stein schildert in einem ruhigen Schreibstil das unvorstellbar harte und traurige Schicksal von Angerl. Er erzählt aus der Sichtweise der einzelnen Protagonisten. Dadurch wird klar, wie groß doch die Rangordnung zwischen Bauern und Gesinde war. Auch das einfache und harte Leben der Bergbauern ist nachvollziehbar dargestellt. Die Handlung ist eher sachlich beschrieben. Trotzdem kommt Spannung auf, denn man will ja wissen, wie es weiter geht.

Mein Fazit:

Ein sehr lesenswerte Lektüre, auf deren Fortsetzung ich mich schon freue. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.