Sehr bewegende reale Geschichte

Sommerfrost - Ruben L. Stein

Sommerfrost
von Ruben L. Stein

Wieviel kann ein Mensch ertragen?

Inhalt übernommen:

Angerl, ein Kind von nicht mal fünf Jahren, wohnt mit ihrer älteren Schwester, ihrer Mutter und dem neugeborenen Schwesterchen in einer kleinen Wohnung unter erbärmlichen Umständen. Die Mutter sieht sich nicht mehr in der Lage die drei zu ernähren, und übergibt Angerl in die Obhut fremder Menschen. Schon bald verblassen bei Angerl die Erinnerungen an ihr eigentliches Zuhause.

Auf eine sehr bewegende und einfühlsame Weise beschreibt der Autor das Leben seiner Mutter, einer starken Frau, die sich trotz widriger Umstände nicht vom Leben brechen ließ.Von frühester Kindheit an musste sie mit großen Entbehrungen und immer wiederkehrenden Schicksalsschlägen leben,lediglich unterbrochen von den ersten Jahren bei ihren Zieheltern.Welcher Gewalt,durch die unterschiedlichsten Personen, sie immer wieder ausgesetzt war, kann man sich kaum vorstellen.

Neben dem persönlichen Schicksal von Angerl geht es auch um den geschichtlichen Hintergrund (zwei Weltkriege, Hungersnot, große Verluste etc.)

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen, es lässt mich äußerst bewegt zurück.Gerne möchte ich erfahren, wie es im Leben der Protagonistin weitergeht.