Eine bewegende und fesselnde Zeitreise durch Muranos Welt der Glaskunst

Das Geheimnis der Glasmacherin -

Das Geheimnis der Glasmacherin
von Tracy Chevalier

Auf Murano wird schon seit jeher Glas produziert. Als Maestro Rosso bei einem tragischen Unglück ums Leben kommt, übernimmt sein ungestümer, ältester Sohn den Betrieb. Aber auch seine Schwester Orsola, der als Frau das Glasblasen eigentlich nicht erlaubt ist, sucht sich eine Nische und beginnt, bald sehr erfolgreich, Perlen zu drehen. Und verliebt sich verbotener Weise in Antonio. Kann es eine Zukunft für die beiden geben?

Noch nie habe ich ein schöneres Buch in den Händen gehabt! Das herrlich gestaltete Cover zeigt das historische Venedig, der Hintergrund erinnert an das fließende, marmorierte Glas Muranos und sogar der Schnitt folgt den Linien dieser Farbexplosion!

Auch die Geschichte erfüllte alle meine Erwartungen. Tracy Chevalier erzählt auf sehr empathische, liebenswerte und fesselnde Weise von Orsolas Leben, dessen Wendungen unerwarteter, ja überraschender nicht sein können. Durch die Zeitgeschichte begleiten wir sie, erleben Liebe und Trauer, Erfolge und Niederlagen, alles eingebettet in die malerische Umgebung Venedigs, das seinen ganz eigenen Mythos und Zauber verbreitet. Orsolas Schicksal berührt und nimmt einen mit, man kann das Buch schon bald nicht mehr aus der Hand legen. Wer gerne spannende Lebensgeschichten mag, die ohne Kitsch auskommen, und vielleicht noch eine Leidenschaft für Glas hat, wird dieses Buch lieben. Mich hat es absolut begeistert und ich kann es nur wärmstens empfehlen! Ein beeindruckendes Werk, einfach fantastisch!