Familiengeschichte in Venedig

Das Geheimnis der Glasmacherin -

Das Geheimnis der Glasmacherin
von Tracy Chevalier

Auch wenn ich das nicht oft mache, aber dieses Mal muss ich etwas zum Buchcover schreiben. Als ich das Cover im Internet sah, war ich schon beeindruckt von der Bildgestaltung. Doch als ich es in der Hand hielt und noch den einmaligen Farbschnitt sah, war ich verliebt. Das Buch bekommt einen besonderen Platz in meinem Regal. Ein Lob an die Illustratoren.

Nun aber zum eigentlichen Buch:
Wir begleiten Orsola Rosse durch ihr Leben in Murano. Da sie aus einer Glasmacherfamilie stammt, war ihr weitere Weg schon nahezu in die Wiege gelegt. Einige Schicksale und schwierige Ereignisse durchleben wir mit Orsola. Außerdem erfahren wir von ihren Liebesbeziehungen die unterschiedlichen Schicksalen unterstehen. In der Erzählung geht es auch um die verschiedenen Familienmitglieder und ihre Schicksale die einen teilweise etwas mitnehmen.

Gut gefallen hat mir auch die sehr detaillierte Schilderungen von Murano und Venedig in der Zeit von 1468 bis heute um sich perfekt in die Welt von Orsola einzufinden.

Einen kleine Kritikpunkt gibt es leider doch von mir: Die Geschichte umfasst einen Zeitraum von knapp 600 Jahren, um die verschiedenen geschichtlichen Geschehnisse aus Venedig mitzunehmen. Das kuriose daran ist, dass Orsola Rosso aber nicht so schnell altert und nach den 600 Jahren in einem normalen Alter ist. Es ist zwar ganz nett, dass so die Zeitgeschichte eingebunden ist, aber ich denke die Geschichte von Orsola wäre auch ohne diese seltsamen Zeitsprünge ausgekommen.

Alles in allem ein empfehlenswertes Buch für alle die gerne Familiensaga und auch historische Romane lesen.