Eine Buchhandlung zum Verlieben

Meine Inselbuchhandlung - Petra Dittrich, Rainer Moritz

Meine Inselbuchhandlung
von Petra Dittrich Rainer Moritz

In der Reihe „Sehnsuchtsorte“ des Verlags Eden Books ist „Meine Inselbuchhandlung“ der 10. Teil. Zusammen mit Rainer Moritz erzählt Petra Dittrich über ihre Kindheit auf Rügen, ihren Jahren in Berlin und Hamburg und ihrer Rückkehr nach Rügen, wo sie dann in Gingst auf Rügen ihre Inselbuchhandlung eröffnet hat. Mit großen Erfolg bietet sie Einheimischen und Touristen einen Rückzugsort voller Bücher und Veranstaltungen und schuf sich so eine Stammkundschaft, die treu zu ihr steht.

Das Buch ist amüsant und Petra Dittrich erzählt kurzweilig über ihr bewegtes Leben und ihre Leidenschaft für Bücher und ihren Beruf. Das hat mir sehr gefallen. Dabei kommt auch das Private nicht zu kurz – und die schönen Fotos im Mittelteil geben einen schönen Eindruck der Buchhandlung und der Umgebung, so dass man direkt die Koffer packen und verreisen möchte.

Mit sehr schönen Anekdoten erzählt sie von Lesungen, die zuerst im Buchladen, später in der Kunstscheune Vaschvitz veranstaltet wurden, von bewegenden und manchmal komischen Begegnungen im Laden, führt ihre Lieblingsbücher und Lieblingsorte auf Rügen auf und gibt dem Leser so einen schönen Einblick in ihr Leben.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ein Sehnsuchtsort, das ist der Buchladen auf jeden Fall. Sollte es mich jemals nach Rügen verschlagen, werde ich den Buchladen auf jeden Fall besuchen. Ich freue mich darauf!