Eine düstere und etwas andere Prinzessinengeschichte..

Rise & Doom 1: Prinzessin der blutroten Wüste - Ina Taus

Rise & Doom 1: Prinzessin der blutroten Wüste
von Ina Taus

In einer Welt voller Vampire, Werwölfe und anderen übernatürlichen Wesen, kannst du dich behaupten? Es ist Zeit, dass die Prinzessin sich erhebt...

Rise & Doom - Prinzessin der blutroten Wüste ist der erste Teil der Rise & Doom-Trilogie aus der Feder von Ina Taus. Von der Autorin kenne ich bereits die Bandstorys-Reihe, die mir gut gefallen hat und ich hatte bereits viel Gutes von Rise & Doom gehört und war daher super gespannt auf den Auftakt. Und eins kann ich sagen: Sie hat mich doch ziemlich überrascht!

Das Cover finde ich sehr gut ausgewählt, denn durch die Rottöne, die die Cover der Reihe dominieren, wird einem klar, dass es übernatürlich wird, dass es sich hier unter anderem um Vampirgeschichte handelt. Das braunhaarige Mädchen mit dem ausladenen roten Kleid macht aber ebenso den Bezug zu Prinzen und Prinzessinen und lädt einen direkt ein bisschen ins Träumen ein. Ich mag das Cover richtig gerne.

Rise ist die Prinzessin von Red Desert, dem einzigen Ort, der noch von Menschen regiert wird, denn die anderen Kontinente wurden von den Verborgenen, übernatürlichen Wesen wie Vampire oder Werwölfe, erobert und besetzt. Und nun soll sie ausgerechnet an den Prinzen der Vampire in Red Ancient verheiratet werden um die Macht zu sichern. Rise will sich gegen die Zwangsheirat wehren, so wurde ihr immer weisgemacht, wie grausam die Verborgenen sind, aber das ist leider nicht so einfach und dann trifft auch eine neue Wache bei ihnen im Schloss ein, ein Gesandter von Red Ancient, dem sie nicht trauen sollte...

Der Schreibstil der Autorin ist durch das andere Genre ein bisschen anders und hat etwas weniger Lässiges, aber dafür spürt man eine unterschwellige Spannung und Geheimnisse, die einen sehr neugierig machen. Ich fand die Welt, die sie erschaffen hat, richtig interessant und bin schon sehr gespannt noch mehr davon zu erfahren in den Folgebänden. Und natürlich darf die Note Romantik nicht vergessen werden und das sogar mehr als einmal.

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht erwartet, dass wir so viele Hauptcharaktere haben, so sind nicht nur Rise und Doom, anders als im Titel zu verstehen, die Protagonisten, sondern man darf auch aus der Sicht von anderen Charakteren lesen, die einen noch einen Einblick in verschiedene Ereignisse der Geschichte geben. Alle Charaktere hatten ihre eigenen Facetten, was mir gut gefallen hat und ich bin noch sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklungen, da sich die Situation am Ende für alle ziemlich verändert hat..

Ich war sehr guter Dinge diese Reihe zu beginnen und zunächst war ich auch ziemlich begeistert von der Welt und auch den Charakteren. Man wollte eigentlich immer weiterlesen, einfach nur um mehr über die Verborgenen herauszufinden, ob Rise es schafft die Heirat zu verhindern und natürlich, welche Geheimnisse sich hinter welchen Charakteren verbergen. Leider hat es sich für mich ein bisschen im Mittelteil gezogen, genauso wie die Eröffnungen sich am Ende überschlagen haben, was das Ende wirklich unerträglich macht, der Cliffhanger ist echt nicht ohne :D. Ich möchte definitiv weiterlesen und noch mehr herausfinden, da die Autorin noch etwas sparsam mit Informationen war und vergeben daher solide 4**** für den Auftakt von Rise & Doom!