Eine eher langsame Geschichte über die große Liebe

Sweet Sorrow - David Nicholls

Sweet Sorrow
von David Nicholls

Zum Inhalt

Die erste große Liebe bleibt immer in Erinnerung, auch wenn sie längst vorbei ist. Bei Charlie Lewis kam die große Liebe in den Sommerferien. Lesend lag er im Gras, als sie förmlich über ihn stolperte. Franz Fisher, ein einzigartiges Mädchen in die sich Charlie direkt verliebt. Scheinbar verletzt hilft er ihr zurück zu der Theatergruppe. Dort findet er sich wieder in dem tragischen Stück Romeo und Julia. Durch Fran rutscht er in diese Gruppe um das Stück zu spielen. Er möchte sich gern mit Fran allein treffen, doch ihre Bedingung ist, dass er bei dem Stück mitspielt. Die erste Liebe hat soviel Einfluss auf eine Person, dass sie meist alles andere um sich herum vergisst.

Meine Meinung

Sweet sorrow ein Geschichte über die große Liebe. Charlie Lewis lebt mit seinem Vater zusammen, nachdem sich seine Mutter mit der kleinen Schwester aus dem Staub macht. Zurück bleibt ein depressiver Vater vor dem er versucht zu flüchten. Die Noten in der Schule sind abgesackt und seine Freunde mit ihm zerstritten. Doch er lernt Fran kennen und wandelt sich.

Fran Fisher ein Mädchen, dass das Theater liebt und als Julia im Stück Romeo und Julia Auftritt. Durch Fran und die Grupper der anderen Schüler lernt Charlie an sich zu glauben, Rückhalt und echte Freundschaft kennen. Auch die Liebe spielt eine große Rolle. Fran ist seine große Liebe doch wärt sie nicht lange. Auch Jahre später noch bekommt er Herzklopfen als er zum ehemaligen Treffen der Theatergruppe geht.

David Nicolls hat mit seinen Protagonisten eine Vielfalt an Charakteren geschaffen, nicht sehr originell und einiges fehlte mir bei den Figuren. Dennoch ganz gut.

Der Schreibstil war ganz angenehm und doch hatte ich persönlich sehr zu kämpfen, das Buch überhaupt zu Ende zu lesen. Das liegt nicht am Schreibstil sondern eher an der Geschichte selbst. Sie hat mich leider nur minimal mitgerissen. Von den ganz großen Gefühlen konnte man jetzt eher nicht sprechen, eher erahnen.

Erschienen ist das Buch am 27.12.2019 mit 512 Seiten im Ullstein Buchverlag.

Das Cover ist sehr angenehm in einem gelblich Ton und Gräsern gehalten.

Fazit

Die Geschichte der großen Liebe die mich nicht fesseln konnte. Ein eher langwieriger und langatmige Roman ohne die überschäumenden Gefühle. Leider kann ich hier keine klare Leseempfehlung aussprechen.