Eine einfühlsam erzählte Geschichte

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Alberto ist ein alter Mann, Witwer, Vater und Großvater. Als der Mann seiner Tochter bei einem Unglück schwere Verbrennungen erleidet und im Krankenhaus liegt, nimmt er seinen Enkel während dieser Zeit bei sich auf. Alberto ist ein ehrlicher Mann, der anders als seine Tochter Dinge nicht schön redet, sondern seinem Enkel Tino ehrlich antwortet. So erfährt Tino, dass sein geliebter Opa seinen eigenen Geburtstag nicht kennt, was ihn total erschüttert. Für ihn als Kind sind Geburtstage sowas Besonderes, so dass er Alberto dazu bringt mit ihm in Erfahrung zu bringen, wann dieser Geburtstag hat. Während Alberto diese Reise in die Vergangenheit und an vergangene Orte zunächst nur antritt, um Tino von dessen eigenen Ängsten bezüglich des Vaters abzulenken, wird ihm diese Suche -  je mehr sie erfahren .  auch wichtiger. Es wird im Buch immer wieder deutlich, was für ein einfühlsamer, liebevoller Mensch Alberto ist, was sich in seinem Verhalten Tino gegenüber zeigt.
Das Buch schildert immer wieder Ausschnitte aus der Vergangenheit von Alberto, so dass ich als Leser Stück für Stück ein wenig mehr in die Geschichte von Alberto und des Spanischen Bürgerkrieges eintauche. Je mehr ich über Alberto erfahre desto mehr wächst er mir ans Herz .
Mir hat die Art und Weise des Erzählens  - aufgeteilt in zwei Erzählstränge - sehr gut gefallen . Die Gechichte ist mir nahe gegangen und es wirkte immer realistisch. Deswegen fand ich auch das Ende gut.
Wenn es 6 Sterne geben würde, so würde ich auch diese vergeben, so gibt es 5 Sterne von mir!