Eine einzigartige Stadt und eine großartige Liebe

If We Ever Meet Again -

If We Ever Meet Again
von Ana Huang

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Für Farrah geht ein Traum in Erfüllung, als sie mit ihrer Clique zum Auslandsstudienjahr in Shanghai angenommen wird. Beste Voraussetzungen für ihre zukünftige Designerkariere. Das einzige, was zu ihrem Glück noch fehlt, ist der perfekte Freund. Nicht einer dieser kindlichen Highschool-Idioten. Bald fällt Farrah auf, dieser sitzt direkt vor ihrer Nase, nur will er blöderweise nichts mit ihr anfangen. Langsam scheint sie es jedoch zu schaffen, das Herz des ehemaligen Football Stars Blake zu erweichen. So entsteht eine zarte Freundschaft und gewaltige Gefühle...

Der Schreibstil ist locker, leicht und angenehm. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Aber gut, was habe ich von Ana Huang auch erwartet ?
Dadurch, dass der Stil deutlich einfacher ist, wird das Buch zum perfekten, entspannten Sommer Read.
Mir gefällt es auch sehr, nicht wieder in der Ich-Perspektive zu lesen, sondern in dritter Person und dennoch Blakes und Farrahs Sicht mitzubekommen.

Die Charaktere sind beide sympathisch und ihre Handlungen gut nachvollziehbar. Ihr Chemie zwischen den beiden ist absolut großartig und fesselt wie gewohnt.
Das einzige was mir doch etwas zu schnell geht, ist die Beziehung zwischen den Beiden. Sie sind von "wir flirten mit viel Abstand" über "wir sind rein platonische Freunde und haben eigene -potentielle- Partner" zu "du bist jetzt meine Freundin" in (gefühlt) zwei Wochen. Getroffen haben sie sich vielleicht 5 mal und dann hauptsächlich über den Freundeskreis. Grundsätzlich absolut nichts gegen Beziehung in denen es schnell geht, wenn es passt. Hier hat es sich aber irgnicht ganz richtig angefühlt für mich.

Alles in allem haben mir Ana Huangs Bücher, zumindest die, die ich bis jetzt gelesen habe, etwas besser gefallen. Dennoch ist es natürlich nicht schlecht und speziell Shanghai als Kulisse mochte ich sehr. Das ist vermutlich das Highlight dieses Buches, denn die Autorin schafft es, einen in die dortige Welt, Kultur und diese einzigartige Stadt zu entführen.
Ich freue mich schon sehr auf Band 2.

"If we ever meet again" ist der erste Band der If-Love Reihe. Er kann von Band 2 nur eingeschränkt unabhängig gelesen werden, da er wieder von Farrah und Blake handelt. Die restlichen Bände behandeln den Rest des Freundeskreis.
Band 1: "If we ever meet again"
Band 2: "If the sun never sets"
Band 3: "If love had a price"
Band 4: "If we were perfect"

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom LYX-Verlag über Lesejury zur Verfügung gestellt worden.