Eine emotionale Achterbahnfahrt

Geheime Brandung -

Geheime Brandung
von Silja Rima

Nachdem Mia einige Jahre im Ausland war und sich auch nach ihrer Rückkehr häufig rar gemacht hat, freuen sich ihre Freundinnen Lara und Valerie auf den ersten Mädelsabend zu dritt. Doch Mia verschwindet unter fadenscheinigen Ausreden ziemlich früh, was die beiden anderen ratlos zurücklässt.
Warum ist ihre früher so enge Freundschaft in den letzten Jahren so abgekühlt? Was hat Mia so verändert, warum lässt sie keinen der beiden mehr nah an sich heran? Mia, die doch Lara und Valerie so viel unterstützt hatte in der Vergangenheit, was ist mit ihr in dieser Nacht passiert? Wie kann diese Nacht das Leben von den dreien so durcheinanderwirbeln?

Für mich war es der erste Roman der Autorin (aber nun auf jeden Fall nicht der letzte ). Ich kannte die beiden Romane um Lara und Valerie nicht, das war aber kein Problem, denn die Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich fesselnd und zieht einen schnell auch emotional in den Bann. Anfangs bedient sie sich zudem einem außergewöhnlichem Stilmittel, bei dem erst nach und nach der Grund offenbart wird, das hat für mich beim Lesen einen starken Reiz ausgelöst und als der AHA-Effekt kam, fand ich es genial beschrieben.

Die gesamte Geschichte berührt, bewegt, beeindruckt und ist etwas ganz besonderes. Es ist keine seichte Geschichte, es ist eine mit unheimlich viel Tiefgang. Sie weckt beim Lesen tausend Gefühle.

Gerade Mia und Lara kann man sich so gut vorstellen, vor allem deren Gefühle und Empfindungen regelrecht spüren beim Lesen. Als Leser leidet und fühlt man regelrecht mit, hofft, bangt, freut sich und ....wird einfach emotional immer wieder hin und her gewirbelt. Aber auch die Spannug kommt nicht zu kurz, denn auch als Leser kommt man, genau wie Lara und Valerie, erst nach und nach hinter die ganze Geschichte.

Auch nach dem Schließen der Buchdeckel war ich so emotional gefangen, dass mich diese Geschichte noch lange nicht losgelassen hat (oder loslassen wird). Ich war total gefesselt und kann diesen Roman, der tiefgründig eine ganz besondere Freundschaft, Mias Vergangenheit und Gegenwart mit all ihren Hochs und vielen Tiefs und eine spannend erzählte Suche nach dem Wie, Weshalb und Warum erzählt, nur aus ganzem Herzen empfehlen. Haltet eure Taschentücherbox bereit - es ist eine emotionale Achterbahnfahrt !!