Eine Erzählung voller Gefühle

Westwärts leuchten die Sterne -

Westwärts leuchten die Sterne
von Rüdiger Marmulla

" So etwas darf nie wieder geschehen " Dieser Satz, den wir im Leben bei verschiedenen Ereignissen aussprechen, erfährt in dieser tiefgründigen Novelle eine ganz besondere Wichtigkeit. Wahrlich, für die scheidende Generation, die eigene schmerzliche Erfahrungen in der Kriegszeit machen mussten, löst dieser Satz starke Beklemmungen aus. Von meinen hochbetagten Eltern, die ich Gött sei Dank noch bei mir habe, höre ich diese Worte immer und immer wieder. Deren Erlebnisse und die Erzählungen in dieser Novelle stimmen mich unendlich traurig, und machen mich fassungslos.

Der Autor " Rüdiger Marmulla " hat mich mit dieser Novelle wieder einmal sehr stark berührt. Die Idee und die Umsetzung dieses schwierigen Themas mit einer Liebesgeschichte zu verknüpfen, finde ich großartig und sehr gut gelungen. Einerseits haben mich die Szenen an der Front zum Weinen gebracht, und andererseits haben die Schilderungen der jungen Liebe mir einen warmen Mantel ums Herz gelegt.

Ich bin schon lange der Meinung, dass " Rüdiger Marmulla " ein Meister im Schreiben von Novellen ist, und diese Erzählung macht dies wieder mehr als deutlich.

Ich habe beim Lesen, und anschließend beim Hören, alles um mich herum vergessen. Ich habe Traurigkeit und Freude zugelassen, und bin nun sehr nachdenklich gestimmt, denn wir haben Krieg in Europa, und während ich diese Zeilen schreibe, muss womöglich ein Mensch im Kugelhagel sein Leben lassen.

Für mich ist diese Novelle eine Bereicherung, und ich empfehle sie gerne weiter. Es ist ein Buch welches auf die Sinnlosigkeit eines Krieges aufmerksam macht, und gleichzeitig zeigt, dass eine starke Liebe vor Aufgeben und Verzweiflung schützen kann.