Eine etwas andere Familie, sehr amüsant

Little Miss Undercover - Lisa Lutz

Little Miss Undercover
von Lisa Lutz

Die Spellmans sind eine besondere Familie. Sie betreiben eine Detektei und spionieren sich auch gerne gegenseitig aus.

Zur Familie gehören neben den Eltern deren drei Kinder: Der 30jährige David, dem es gelungen ist, der Detektei zu entfliehen und Anwalt zu werden, der seiner Familie aber den einen oder anderen Auftrag zukommen lässt. Die 28jährige Isabel, die als Ich-Erzählerin die Hauptprotagonistin der Geschichte ist und als Jugendliche einen nicht immer an Recht und Ordnung orientierten Lebenswandel führte und Rae, das Nesthäkchen, die erst 14 Jahre alt ist, aber auch schon in die Firma integriert wurde. Außerdem gibt es da noch den Onkel Ray, der als Quartalssäufer, –spieler und –frauenheld bei dem Spellmans Unterschlupf findet.

Als Rae auf einmal spurlos verschwindet, muss die Familie, die durch die gegenseitigen Bespitzelungen arge Probleme hat, sich wieder zusammenraufen.

„Eine Mischung aus Bridget Jones und Columbo“ fand USA Today und was den Humor angeht, gehe ich da durchaus konform. Ich habe mich köstlich über diese unkonventionelle Familie amüsiert; vor allem Isabel und Rae bieten sehr viel Komik. Es gibt auch ein paar – wenige – eher tragische Momente, die sich aber gut in das Geschehen einfügen.

Lisa Lutz hat einen guten Erzählstil, manchmal etwas unkonventionell, das Ganze liest sich jedenfalls sehr flüssig. Das Buch ist in relativ viele Kapitel unterteilt, deren Titel für sich schon Spaß machen und auch Lust, möglichst schnell weiter zu lesen.

Am Ende gibt es eine Leseprobe zum zweiten Band, die ebenfalls Lust auf mehr macht. Wer sich gut unterhalten möchte, gerne lacht, ein bisschen schwarzem Humor nicht abgeneigt und eine Frau ist (wahrscheinlich werden Männer eher weniger Gefallen an der Geschichte haben), sollte es einmal mit den Spellmans probieren.

Ich jedenfalls werde auch die anderen Bücher der Serie lesen

Kommentare

parden kommentierte am 22. April 2014 um 19:18

Ich bin sehr gespannt, fange gerade an, das Buch zu lesen... :)

Wie heißen denn die anderen Bücher der Reihe? Wusste gar nicht, dass das schon wieder eine Reihe ist! :/

PMelittaM kommentierte am 22. April 2014 um 20:03

Es gibt meines Wissens drei Bücher, außer diesem hier noch diese hier: