Eine fantasievolle Geschichte

Das Mädchen, das den Mond trank - Kelly Barnhill

Das Mädchen, das den Mond trank
von Kelly Barnhill

Luna ist eines der Kinder, das als Baby der bösen Hexe geopfert wird. Doch ist es wirklich sie, wie die Menschen glauben sollen?

Hier fällt es mir schwer den Inhalt zusammenzufassen, ohne gleich das Ende zu verraten. Eins vorab, diese Geschichte ist ein wenig anspruchsvoller als so manch anderes Kinderbuch. Vielleicht nicht unbedingt von der Geschichte selbst, aber die Hintergründe und was man durch dieses Buch mitnehmen soll. Schon die jährliche Opferung ist eine grausame Vorstellung, gerade weil das Protektorat weiß, dass die Babys den Tod finden. Ich habe dieses Buch hauptsächlich gehört, aber auch ein paar Seiten gelesen und muss gestehen, dass mir die gesprochene Variante aber mehr zugesagt hat. Der Sprecher ist mir bekannt und ich lausche ihm gern, denn er hat eine angenehme Stimme und schafft es die Geschichte wundervoll lebendig zu machen. Dieses Buch wird im Wechsel verschiedenster Personen geschildert: Das ist die Hexe Xan, der Ältestenratsvorsteher Gherlan und Antain, der Anwärter. Aber auch Luna spielt eine wichtige Rolle und noch die ein oder andere Person oder Gestalt, die auftaucht. Das Buch behandelt viele Themen und brauche lange bis es zur Auflösung kommt, obwohl ich schon vorher die ein oder andere Ahnung hatte. Die Geschichte geht ans Herz, man denkt über Wahrheit und Lüge, Intrigen, Geheimnisse, aber auch den Tod nach und der Hauch Magie rundet es ab. Ob das für jedes Kind schon etwas ist, wage ich zu bezweifeln.

Dennoch ein wundervolles Buch, bei dem mir die Hörfassung ein wenig besser gefallen hat.