Eine fantastische Welt voller Drachen

Drachenmond - Sky Landis

Drachenmond
von Sky Landis

Alessa Martin wächst im heutigen Chicago auf, in ihren Träumen verwandelt sie sich jedoch regelmäßig in einen furchteinflößenden Drachen und so real diese Albträume auch auf sie wirken, natürlich glaubt sie nicht, dass sie unter Umständen der Wahrheit entsprechen könnten. Eines Tages wird Alessa jedoch eines besseren belehrt, als sie und ihr bester Freund Garwin in einer von Drachen bewohnten Parallelwelt landen. Dort soll Alessa ihr Schicksal erfüllen und als letzte Nachfahrin zweier ausgestorben geglaubter Drachenstämme den Frieden zwischen den verfeindeten Clans wiederherstellen. Doch damit nicht genug: nach dem Gesetz befindet sie sich bald in der Situation, den Drachen Darius heiraten zu müssen und das obwohl die enorme Anziehungskraft zu dessen charismatischen Cousin Cameron, seinerseits ebenfalls ein Clansführer, ihr einen anderen Weg aufdrängt. Wie wird sich Alessas Schicksal in der ihr völlig unbekannten Welt voller fragwürdiger Sitten wohl erfüllen?

Neben einem Prolog und Epilog ist der insgesamt 306 Seiten lange Roman „Drachenmond“ von Sky Landis auf 30 Kapitel aufgeteilt und nimmt den Leser mit auf eine spannende und emotionale Reise durch eine wunderschön geschaffene Welt der Drachen.

Die Geschichte um Alessa ist angenehm und flüssig zu lesen und zieht den Leser gleich in ihren Bann – nach einer kurzen Einführungsphase zum Kennenlernen der Charaktere kann man das Buch kaum mehr aus der Hand legen! Die Autorin hat in „Drachenmond“ eine tolle Fantasy-Welt inklusive gut durchdachter geschichtlicher Zusammenhänge und verschiedenen, allesamt sehr speziellen Drachenstämmen erschaffen. Diese einzelnen Clans auseinanderzuhalten und ihre individuellen Eigenschaften zu erinnern, ist mir zu Beginn des Buches zwar ein wenig schwer gefallen, aber nach ein paar Kapiteln hat sich auch das gelegt.
Die Drachen werden hier durchweg als überaus leidenschaftliche und stark von ihren Gefühlen getriebene Wesen dargestellt, was kombiniert mit der fast steinzeitlichen Rollenverteilung zwischen Mann und Frau innerhalb der Gesellschaft der Drachen für ordentlich Reibungspotenzial zwischen den zwei Hauptcharakteren Alessa und Cameron sorgt. Die Chemie zwischen den beiden ist perfekt und wird hier sehr gekonnt und mitreißend dargestellt, was die Lektüre im Ergebnis zu einem sehr emotionalen und durchaus sinnlichen Leseerlebnis macht.

Der einzige kleine Kritikpunkt, den ich hier anbringen kann, ist die Sprache: für meinen Geschmack ist diese insgesamt doch sehr derbe ausgefallen und ich habe es als recht schade empfunden, dass kaum eine Unterhaltung ohne den verstärkten Einsatz von Kraftausdrücken ausgekommen ist. Daran wird sich aber mit Sicherheit nicht jeder stören, das hängt eben ganz individuell vom Leser ab. Aber auch wenn mir dieser Aspekt immer wieder negativ aufgefallen ist, hat sich dadurch mein Lesevergnügen kaum geschmälert, weshalb ich dennoch volle fünf Sterne für diesen Roman vergebe.

Abschließend sei noch angemerkt, dass es sich bei „Drachenmond“ wohl um den ersten Teil einer Trilogie handelt, dessen Handlung allerdings in sich abgeschlossen ist, so dass man ihn auch gut isoliert lesen kann – wobei ich stark bezweifle, dass man nach der Lektüre nicht direkt Lust auf eine Fortsetzung hat!

Fazit: eine spannende Geschichte in einer gelungen neuartigen Fantasy-Welt voller leidenschaftlicher Drachen mit Suchtfaktor – tolle Unterhaltung!