Fesselnde Geschichte einer wortgewandten Autorin

Drachenmond - Sky Landis

Drachenmond
von Sky Landis

Cover:

Umgeben von einer kalten Atmosphäre - begründet durch steinernen Boden und einem toten Baum - verkörpert diese zart gebaute Frau von der keine Gefahr auszugehen scheint, eine Präsenz, die von einem starken Willen überzeugt. Der bordeaux Ton unterstreicht einerseits die Einsamkeit der Atmosphäre und strahlt dennoch eine gewisse Wärme aus. Besonders eindrucksvoll finde ich den Mond, der umgeben von wolkenähnlichen Schlieren einen Drachen erkennen lässt.

Meinung:

Alessa wird von Träumen geplagt, die näher an der Realität liegen, als sie zunächst glaubt. Neuerungen im Leben sind häufig etwas, dass uns abschreckt, doch gehen diese Wendungen über unsere Definition von „Normal“ hinaus, ergreifen wir gerne die Flucht. So auch Alessa, die an ihrer Eigenständigkeit klammert. Erst einmal in ihre „Anderwelt“ eingetaucht durchläuft die junge Frau eine stete Entwicklung.

>> [...] Du kannst diese Sache nicht aussitzen, indem du sie ignorierst.<<

Garwin steht in einer besonderen Verbindung zu Alessa. Gemeinsam in einem Chicagoer Waisenhaus groß geworden, sind sie einander eine wichtige Stütze. Ihm ist bekannt, was Alessa lange Zeit verborgen geblieben ist. Ein Geheimnis zu wahren, kann jemanden schützen, doch ebenso kann Unwissenheit zur Gefahr werden.

Neid und Autorität entfachen das Feuer der Drachenstämme in Hasyra. Ein in der Vergangenheit begonnener Machtkampf der die Welt nach wie vor beherrscht.

Drachen sind majestätische Wesen und die Verkörperung dieser durch Darius und Cameron zeigt, dass sie genau um ihre Wirkung wissen und kein Blatt vor den Mund nehmen. Hohe Erwartungen werden in Alessa gesteckt wodurch sie für viele zu einem heiß begehrten Objekt wird.

>>Versprich mir, dass du ihn nicht zu sehr reizt. Okay?<< >>Warum nicht? Er hätte es verdient.<< >>Weil du bisher wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise seine wilde Seite zu sehen bekommen hast. Mach ihn wütend - und damit meine ich fuchsteufelswild - dann wirst du mehr von ihm bekommen, als du dir vorstellen kannst. Und wofür du eventuell bereit bist.<<

Wird sie am Ende ihren Platz finden und Frieden in Hasyra einkehren lassen?

Schreibstil:

Sky Landis hat mit Hasyra nicht nur eine traumhafte Parallelwelt geschaffen, ebenso sehr hat es die Autorin geschafft mich mit ihrer Wortgewandtheit zu begeistern. Facettenreiche Charaktere haben mich auf eine beeindruckende Reise mitgenommen.

Die Darstellung und der Stellenwert von Alessa war eine Wandlung der besonderen Art. Entgegen ihrer eigentlichen Verhaltensmuster, schafft es die junge Frau sich in der neuen Welt zurecht zu finden und dabei sind viele Augen auf sie gerichtet, die große Hoffnung in sie setzen.

Eine wirklich toll ausgearbeitete Geschichte =)