Eine Frage des Haares

Die Wächter von Magow - Band 12: Das brutale Finale -

Die Wächter von Magow - Band 12: Das brutale Finale
von Regina Mars

Klappentext:

Alles ist bereit. Adina Caligari hat den Friedhof abgeriegelt und berei­tet ein Ritual vor, das jedes Wesen in Magow töten wird. Ihre Scher­gen ermor­den jeden, der sich inner­halb der Fried­hofs­mauern befin­det. Alle Zu­taten sind ver­sam­melt, samt der leben­den Opfer.

Alles läuft nach Plan.

Bis auf die chaotische Wächtertruppe, die sich zufällig auch auf dem Fried­hof befin­det. Sofie und ihre Freunde sind das Ein­zige, was zwi­schen Adina und Magow steht. Lei­der. Denn sie haben weder einen Plan noch eine Ah­nung, wie sie gegen die mäch­tigste Hexe der Welt und ihre Ge­hil­fen ankom­men sollen. Ein töd­licher Kampf ent­brennt.

Die letzte Folge der Urban Fantasy-Serie! Alte Rivalitäten, neue Feinde und schreck­liche Ver­luste! Dies­mal in Über­länge!

Mit dabei: Ruchlose Rituale, mörderische Magie und grauenvolles Gemetzel

Rezension:

Vom Einsatz suspendiert und einer Bestrafung harrend ver­sam­meln sich die ver­blie­benen Ange­höri­gen der ‚Putz­truppe‘ an Isas Grab auf dem Fried­hof. Sie kön­nen nicht ahnen, dass Adina aus­ge­rech­net hier, genauer gesagt in Walde­mars Mau­sol­e­um, das Ritual abhal­ten will, dass sie un­sterb­lich machen, alle anderen im gro­ßen Um­kreis jedoch töten wird. Natür­lich ver­sucht die Cha­oten­truppe, das Schlimmste zu ver­hin­dern …

Hier ist es also, wie schon der Titel verrät: das große Finale von Regina Mars’ humor­voller Urban-Fan­tasy-Reihe „Die Wäch­ter von Magow“. Gerade weil sie von ihren Vor­ge­setz­ten kalt­ge­stellt wur­den, gera­ten unsere chao­tischen Freunde des schlech­tes­ten aller Wäch­ter-Teams mit­ten hin­ein in das Ritual, von dem schon seit Bän­den alle reden. Schon der Titel „Das bru­tale Finale“ lässt Böses erwar­ten. Wer die Reihe kennt, dürfte aller­dings schon ahnen, dass das – zumin­dest was die Prota­gonis­ten betrifft – nicht zwangs­weise allzu wört­lich zu neh­men ist. Ohne aber zu ver­raten, wie bru­tal es nun wirk­lich wird, kann man eines defini­tiv sagen: Es wird cha­o­tisch! Aber das dürfte Fans der Reihe wohl kaum über­raschen. Außer­dem hat sich die Autorin eine kleine Über­rasch­ung für ihre (wegen eines zurück­liegen­den Ereig­nisses erbos­ten) Leser aus­ge­dacht.

Dieses Finale bietet fast alles, was ein überzeugender Abschluss einer über­durch­schnitt­lichen Urban-Fan­tasy-Reihe braucht – bis auf eines: der An­kün­di­gung der nächs­ten (min­des­tens) 10 Staf­feln. Aber viel­leicht können wir die Autorin dazu ja noch über­zeugen.

Für Fans humorvoller Urban Fantasy gibt es für diesen Band genau wie für die ge­samte Reihe eine abso­lute Lese­empfeh­lung!

Fazit:

Unsere Abenteuer mit der Putztruppe enden chaotisch. Doch hat wirk­lich jemand etwas anderes erwar­tet?

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man auch auf Facebook folgen.