Eine Frau geht ihren Weg

Desert Nurse - Eine Krankenschwester folgt ihrem Herzen - Pamela Hart

Desert Nurse - Eine Krankenschwester folgt ihrem Herzen
von Pamela Hart

Die junge Evelyn träumt 1911 in Sydney davon Ärztin zu werden. Aber ihr geht es wie vielen jungen Frauen in jener Zeit, ihr Vater verbietet ihr das. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus und Evelyn meldet sich freiwillig als Krankenschwester bei der Australischen Armee. Sie wird nach Ägypten versetzt und muss dort mit zusammen mit dem Arzt Dr. William Brent die verwundeten britischen Soldaten versorgen. Eigentlich träumt Evelyn immer noch von einem Medizinstudium und da wäre kein Platz für einen Mann in ihrem Leben. Doch bei dem täglichen Kampf um das Leben der Menschen entwickelt sie immer mehr Gefühle für Brent.

Mir hat dieser Roman gut gefallen und ich finde, dass sowohl die Handlungsorte als auch die Personen gut dargestellt sind.

Evelyn hat ihren Traum und den will sie wahr werden lassen, obgleich die Strapazen bis zum Ziel ziemlich hoch sein werden. Als sie keine andere Chance sieht, ihrem bestimmenden Vater zu entkommen, wählt sie einen Weg, der alles andere als einfach ist. Sie will als Frau unabhängig sein und ihren Beruf als Ärztin ausüben, doch wird ihr das gelingen, wenn sie einen Mann in ihr Leben lässt? Es ist nun einmal so, dass zu jener Zeit, der Mann bestimmt, was eine Frau darf – erst bestimmt der Vater, später der Ehemann.

Es ist eine sehr emotionale Geschichte mit starken Charakteren.