Eine fremde Welt in unserer Welt

Wolf ohne Fährte -

Wolf ohne Fährte
von Tony Hillerman

Wolf ohne Fährte (Joe Leaphorn 1) von Tony Hillerman, erschienen im Edel Elements Verlag am 13. Juni 2014.

Joe Leaphorn ist ein Ermittler der Navajo Tribal Police und sucht nach Luis Horseman, einem Navajo, der im Streit einen Mann verletzt hat und den Leaphorn in den unzugänglichen Canyons nahe Horsemans Familie vermutet. Nachdem Leophorn am Handelspunkt Fragen gestellt hat wird Horseman an unerwarteter Stelle gefunden.

Ursprünglich ist dieser Ethno Krimi 1972 in Deutschland erschienen. Hillerman schafft es eine Welt vor den Augen des Lesers entstehen zu lassen die völlig fremd für uns sein muss, aber fasziniert und uns in die atemberaubenden Landschaften von Arizona entführt.

In den abgelegenen Canyons sind Bergen McKee und Jeremy Canfield auf wissenschaftlicher Forschungstour unterwegs. McKee will endlich sein Buch über Anis, die Navajo Variante von Werwölfen, beenden und stellt viele Frage, während sein Kollege und Freund in den Ruinen der Anasazi Forschung betreibt.

Dieser erste Teil einer Reihe ist eher ruhig und führt uns langsam in diese spannende und für uns so fremde Welt ein. Tillman füllt die Folklore, die wir bei den Ureinwohnern Arizonas sehen mit deren Vorstellungen und Denkweise.

Das Buch hat mich fasziniert, da es mich in eine Welt entführt hat, die vermutlich heute nicht mehr so existiert, die aber ohne Cowboyromantik und riesigem forensischem Apparat einen soliden Krimi liefert. Klare Kaufempfehlung.