eine Führung durch den Hamburger Hafen;-)

Meine große Freiheit -

Meine große Freiheit
von Maike Brunk

Maike Brunk teilt mit diesem Buch ihre Begeisterung für das Hamburger Hafengebiet. Es ist ihr gelungen, mich als Leserin mitzunehmen und an den Ausflügen teilhaben zu lassen. Die Ausflüge waren stellenweise so detailliert beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, ich war dabei;-) Da stellt sich natürlich die Frage, ob sie mit der Offenheit verhindert, neue Kunden zu gewinnen?

Mir gefällt es gut, dass man sie beim Lesen besser kennenlernt. Sie geht offen mit ihren beruflichen Wechseln, persönlichen Hürden und Ärgernissen um. Ich finde es faszinierend, wie engagiert sie Informationen sammelt und diese auch weitergeben kann.

Eine schöne Fotografie vom Hamburger Hafen ziert das Cover und die Rückseite. Das macht gleich Lust auf Reisen nach Hamburg . Auch im Inlay ist der Hafen skizziert.

Die Übergänge der einzelnen Kapitel sagen mir nicht so zu. Mitten im Thema / einer Führung endet diese und startet dann mit einem neuen Kapitel an gleicher Stelle. Ich finde es zwar gut, dass sie am Ende auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie eingeht, es wirkt auf mich aber wie durchgehastet und stellt für mich einen Bruch der bisherigen Erzählweise dar.