Hamburg mein Hafen

Meine große Freiheit -

Meine große Freiheit
von Maike Brunk

Maike Brunk erzählt in dem Buch ihre Geschichte,wie sie zur Reiseführerin für den Hambuger Hafen kam.Sie arbeitete erst im IT Bereich und die Arbeit machte ihr keinen Spass.Durch Zufall und nach einigen Wirrungen findet sie einen Job als Reiseführerin für den Hamburger Hafen.Nach den ersten Kapitel fühlte der Leser ,das dieser Job genau das richtige für Maike ist.Mit wieviel Spass und Liebe sie den Touristen den Hamburger Hafen und seine Umgebung nahe bringt-fliest aus jeder Zeile des Buches.Sie erzählt mit viel überschwänglicher Begeisterung von ihrer Berufsfindung,von dem Abenteuer und der Sehnsucht.Sie berichtet von den Begegnungen im Hafen,von den Touristen,den Fischbudenbesitzern.Vom G20 Gipfel,den Teinmehmern mit viel Liebe zu ihrer Arbeit.Man merkt ihre Liebe zum Hamburger Hafen zu den Menschen und ihrem Zuhause.Als Leser erfährt man viel über den Schiffverkehr,den umliegnden Stadtbezirken.Mit ihrem Witz und Humor war es für mich als Leser ein Vergnügen mit ihr alles zu erleben.Ihr Schreibstil ist flüssig und von der ersten bis letzten Seite war ich gespannt zu lesen.Das Buch hat mir viel Lust gemacht ,eine Tour von Maike Brunk mitzumachen -wenn ich in Hamburg wieder bin,volle 5 Sterne.