Eine ganz besonderes Buch

Tunten-Toast -

Tunten-Toast
von Uwe Krauser

Uwe Krauser, bekannt durch seine Romane rund um seine Hunde Phoebe und Layla, wagt mit "Tuntentoast" ein Experiment. Und das hat es wahrlich in sich - und ist absolut gelungen. Dieses Buch paßt einfach in keine genau Schublade. Kochbuch? Ja! Erzählungen aus seinem Leben? Ebenfalls! Humor? Sowieso! Uwe Krauser berichtet hier von seinen Jahren als Hotelier eines ganz speziellen Hotels im spanischen Benidorm, das er gemeinsam mit seinem Freund und jetzigen Ehemann Oliver führte. Zur Familie gehörten Hund Benji und Kater Ramon. Gemeinsam erlebten sie schöne und unschöne Tage, meisterten jede Menge Peinlichkeiten, über die sie heute lachen können. Uwe Krauser berichtet von den anfänglichen Schwierigkeiten vor denen sie standen, denn mit geringen finanziellen Mitteln und keinen Sprachkenntnissen war der Start in Benidorm sehr abenteuerlich. Durch die bildhafte und lebendige Art von Uwe Krauser ist man dabei, wenn die Eröffnungsparty etwas aus dem Ruder läuft, der Esc angeschaut wird, Uwe auf dem Markt einkauft oder das Nachtleben in Benidorm beschrieben wird. Auch begegnet man hier den unterschiedlichsten Hotelgästen, von angenehm bis unsympathisch, aus den verschiedensten Nationen. Man lernt ihre Frühstückskultur kennen und entdeckt, daß so manches Klischee wohl doch nicht übertrieben ist. Zwischendurch sind immer wieder Fotos aus Uwes Album mit lustigen Untertiteln eingefügt. Zu jedem dieser Kapitel gibt es das Rezept des Gerichtes, welches Uwe Krauser in der Situation serviert hat. Diese Rezepte sind wirklich komplikationslos zuzubereiten. Weder die Zutaten erfordern viel Einkaufsplanung, noch die Zubereitung erfordert eine Ausbildung als Koch, sondern es ist tatsächlich alles gut machbar und schmecken einfach toll. Und Spaß machen die Rezepte nebenbei auch, denn genauso humorvoll wie seine Erlebnisse schreibt Uwe Krauser auch seine Rezepte!
"Tuntentoast" ist ein ganz besonderes Buch - und ich wünsche mir wirklich sehnsüchtig eine Fortsetzung!