Eine gelungene Fortsetzung

Rache am Neusiedler See -

Rache am Neusiedler See
von Lukas Pellmann

In seinem zweiten Fall bekommt es Ex-Polizist Nikolaus Lauda, nicht verwandt oder verschwägert mit dem berühmten Rennfahrer, der sich eigentlich hier am Neusiedlersee nur vor deutschen Mafia verstecken wollte, mit einem Kriminalfall zu tun, der ihn persönlich trifft.

Doch der Reihenfolge nach:

Aus der Verlegenheitslösung ist nun ein Daueraufenthalt geworden und der Ex-Polizist nimmt die eine oder andere Gelegenheitsarbeit an. Diesmal soll er als Sicherheitsoffizier die Jungfernfahrt eines Kreuzfahrtschiffs auf dem Neusiedlersee begleiten. Immerhin ist Johann Gludovatz, ein gefeierter Schlagerstar, an Bord, den es zu beschützen gilt.

Es kommt, wie es kommen muss, der prominente Passagier ist plötzlich unauffindbar. Als Sicherheitschef muss sich Lauda widerwillig der Sache annehmen, vor allem auch deswegen, weil der Schiffseigner Maximilian Pländer ein mächtiger Mann ist, der sprichwörtlich über Leichen geht, wie seinerzeit die Mutter seiner ermordeten Frau leidvoll erleben musste. Und dann liegt Gludovatz‘ Leiche plötzlich in Laudas Kabine und Gludovatz wird nicht der einzige Tote bleiben.

Lukas Pellmann hat hier einen durchaus humorvollen Kriminalroman nach einem bewährten Strickmuster geschrieben: nämlich jenem des „Locked room mystery“. Nachdem ein Schiff eine ziemlich geschlossene Gesellschaft ist, ist der Täter in den Reihen der Anwesenden zu suchen. Doch wer kann es gewesen sein? Jemand von der Crew? Oder doch ein (weiblicher) Passagier? Oder war alles ganz anders?

Fragen über Fragen, denen sich Nikolaus Lauda stellen muss und auf die es zunächst keine schlüssigen Antworten gibt. Erst allmählich fügt sich ein Puzzleteil zum anderen.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, der ich 4 Sterne gebe.