Eine gelungene Fortsetzung

Die Dreizehnte Fee - Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee
von Julia Adrian

Dies ist der 2.Teil der Reihe, Spoiler zum ersten können also vorhanden sein.

Ich muss mit dem Cover anfangen!
Sieht es nicht einfach bezaubernd aus?
Beide Teile sind absolute Schmuckstücke und werden durch eindrucksvolle Illustrationen noch zusätzlich aufgewertet. Sie wirken düster und geheimnisvoll, also perfekt passend zur Geschichte.

Feen sind nicht unbedingt die netten glitzernden Wesen, die Wünsche erfüllen und Gutes tun.
Feen, das sind in Julia Arians Welt, die bösen Hexen, die man als Leser aus allerlei Märchenerzählungen bereits kennt.
Doch was steckt hinter dieser Bösartigkeit?
Wieso sind sie so wie sie sind?
Nachdem die dreizehnte Fee von ihren Schwestern hereingelegt wurde, und in einen tausendjährigen Schlaf fiel, wurde sie nun von einem Hexenjäger gefangen genommen.
Sie ist nur noch am Leben, weil er sie braucht im Kampf gegen die restlichen Feen.
Lilith ist gefangen in einem Gefühlschaos. War sie einst die böseste aller Hexen, steckt in ihr doch ein einfaches Mädchen, mit dem Wunsch geliebt zu werden.
Ihre Feenschwestern sind ihre Familie, und trotz aller Liebe, ist sie auf Rache aus.
Der Hexenjäger, der dieses mal eine etwas im Hintergrund steht, nähert sich ihr, nur um ihr dann wieder vor Augen zu halten, daß sie als nächstes stirbt. Doch als er es tatsächlich versucht, schafft sie es zu fliehen. Doch ob ihr ihre Schwestern helfen werden?
Während schon im ersten Teil auf einige der Hexen näher eingegangen wurde, so entführt uns die Autorin nun noch tiefer in diese düstere Welt.
Julia Adrian hat eine Märchenwelt geschaffen, die nichts mit den Mädchen-Disney-Träumen zu tun hat, die wir aus Filmen kennen.
Ihre poetischen Beschreibungen machen die "Die dreizehnte Fee" zu einem literarischen Erlebnis.
Als Leser wird man selbst auch in ein Gefühlschaos gestürzt. Die Feen sind böse, töten ohne Rücksicht auf Verluste. Und doch muss man mit ihnen Mitleid haben.
In "Entzaubert" erfahren wir noch mehr über die Hintergründe und die Vergangenheit der Feen.
Würde nicht jeder böse werden, wenn er ohne Liebe aufwächst? Wenn man von Menschen gejagt wird, entwickelt man nicht automatisch irgenwann Hass?
Es ist schwer gut und böse auseinanderzuhalten, und ich war während des Lesens immer hin und her gerissen. Jeder, egal ob Menschen oder Hexen, sie alle haben nachvollziehbare Gründe für ihr Handeln. Jeder sieht sich dazu berechtigt, andere zu bestrafen und zu bekämpfen.
Die Brutalität mit der sie vorgehen ist schrecklich, und ich musste einige Male tief durchatmen.
Die Autorin weiß auf jedem Fall wie man seine Leser fesselt!
Viel zu schnell war ich mit diesem Teil der Reihe fertig, und hoffentlich erscheint auch bald schon der 3.Teil, der aber vermutlich auch kein wirkliches "Happy End" im Märchenstil haben wird.

Eine gelungene Fortsetzung! Ich bin gespannt auf das Finale!
Meine Bewertung: 4 von 5 Sterne!!!