Eine geniale Reihe ;-)

Das Feuer des Dämons - Thea Harrison

Das Feuer des Dämons
von Thea Harrison

„Nach dem plötzlichen Unfalltod ihrer Schwester muss Grace Andreas völlig unvorbereitet den Posten als Orakel übernehmen. Mit ihrem Wissen um die Zukunft findet sie sich schnell zwischen den Fronten der mächtigen Wyr wieder. Um sich zu schützen, sieht Grace keinen anderen Ausweg, als zähneknirschend einen Handel mit dem gefährlichen Dschinn Khalil einzugehen. Doch was aus der Not geboren wurde, rührt schon bald an Grace‘ Herz und Seele …“

„Das Feuer des Dämons“ setzt nahtlos am Ende von „Der Kuss des Greifen“ an und während Carling und Rune schon weiter gezogen sind, zieht es den Dschinn Khalil aus ihm unverständlichen Gründen immer wieder zu Grace und deren Nichte und Neffen. Der Anziehungskraft der beiden Kinder kann sich Khalil nicht entziehen und das anfangs von Skepsis und Zurückhaltung geprägte Verhältnis zu Grace wandelt sich im Laufe der Zeit. Die junge Frau muss an fast allen Fronten kämpfen und nach anfänglichen Vorbehalten erringt sie sich den Respekt des Dschinn.
Der Umgang mit Khalil wird vom örtlichen Hexenzirkel, der Grace ehrenamtlich unterstützt, nicht gerne gesehen und innerhalb kürzester Zeit häufen sich seltsame Geschehnisse…

Vom 1. Band an hat mich Thea Harrison mit jeder Geschichte auf’s Neue gepackt und auch die Geschichte von Grace und Khalil habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen.
Mit dem Dschinn Khalil beschreibt die Autorin einen – für mich – neuen fantastischen Charakter und das schafft sie auf eine sehr detailreiche und atmosphärische Art und Weise. Habe die Dschinn direkt vor mir gesehen.
Grace kommt als sehr bodenständiger Typ daher, die mit der Situation in der sie steckt nicht wirklich glücklich ist und obwohl ihr das Wasser bis zum Hals steht, stetig am kämpfen ist. Vor dieser Frau muss man einfach Respekt haben.
Durch den Umgang mit Khalil blüht sie auf und wird sich zunehmend ihrer eigenen Stärken bewusst…ein tolle Wandlung, die ich als Leserin gerne verfolgt habe.
Auch der unterhaltsame Humor, der für mich ein großer Pluspunkt dieser wunderbaren Reihe ist, kommt in diesem Band nicht zu kurz. Besonders Khalil mit seiner Unwissenheit bezüglich menschlicher Verhaltensweisen ist hier ein wahrer Quell der Freude =)