eine Geschichte aus Kindersicht

Nicht in meinem Bett!! - Leila Brient

Nicht in meinem Bett!!
von Leila Brient

In dieser Geschichte geht es um einen kleinen Jungen, der bisher bei seinen Eltern im Bett geschlafen hat und nun in sein eigenes Bett umziehen soll. Das gefällt ihm aber nicht und er findet immer wieder einen Grund, warum er dort aber nicht schlafen kann. Ob die Eltern ihn am Ende wirklich vom eigenen Bett überzeugen können?

Ich habe das Buch meinen Töchtern (2 und 4 Jahre) vorgelesen. Wir kennen dieses Thema auch ziemlich gut. Daher war ich ganz gespannt auf die Geschichte.
Ich dachte erst, es ist ein Bilderbuch, in dem das Kind am Ende allein in seinem Bett schläft (also im Sinne der Eltern). Im Endeffekt ist es aber ein Bilderbuch, das die Gefühle der Kinder ernst nimmt und die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt (und die Elternwünsche ein bisschen in den Hintergrund stellt). Am Ende schläft der Junge zwar in seinem Bett, aber nicht allein. Mit diesem Ergebnis sind Eltern und Kind dann erst einmal zufrieden.

Wer also ein Buch erwartet, das die Kinder dazu animiert, ab sofort
allein im eigenen Bett zu schlafen, wird wohl enttäuscht sein. Uns gefiel das Buch aber sehr. Wunderbar ist vor allem, wie verständnisvoll und lieb die Eltern reagieren. Sie wollen ihrem Kind wirklich helfen und gehen auf den Jungen ein. Meine Große unterbrach mich während des Vorlesens und sagte: "Mama, das ist ein schönes Buch!" Ich denke, sie konnte das Verhalten des Jungen einfach gut nachvollziehen.

Daneben ist die Geschichte richtig toll illustriert. Die Bilder sind natürlich und liebevoll gezeichnet und einfach wunderschön. Außerdem kann man so viel entdecken. Vor allem fanden es meine Mädels toll, dass die drei Kuscheltiere des Jungen auf allen Bildern zu finden sind. Diese wurden dann immer mit Feuereifer gesucht.

Fazit:

Ein wunderbares Bilderbuch, das Rücksicht auf die Gefühle der Kinder nimmt. Gleichzeitig zeigt es auf, dass man mit Geduld und kleinen Schritten irgendwann auch ans Ziel kommt.