Eine Geschichte mit vielen Werten, Spannung und Herz

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1) -

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1)
von Tobias Goldfarb

Rezension „Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1)“ von Tobias Goldfarb

Meinung

Tobias Goldfarb gelang es bereits mit „Niemandsstadt“ mich von seinem Stil, seinem ausdrucksstarken Talent und seiner geschaffenen Welt zu überzeugen. Gerade deshalb war ich auch Feuer und Flamme auf sein neustes Werk. Natürlich tat der Schauplatz sein übriges dazu, denn ich wollte schon immer ins antike Rom reisen.

Octavia ist eine tollkühne Protagonisten, die mein Herz im Sturm eroberte und in unzähligen Momente für ein schmunzeln auf meinen Lippen sorgte. Ihre Zeichnung ist lebensecht und ließ mich zahlreiche Male wünschen, ich wäre an ihrer Statt. Ihr Auftreten wirkte zunächst selbstsicher, doch je mehr die Geschichte voran schreitet, umso tiefer blicken wir in Ihr Herz.

Inhaltlich ließ Tobias Goldfarb erneut eine Bombe platzen, die mich absolut geflasht hat. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Kulturen aus den germanischen Stämmen und römischen Legionen war nicht nur bildhaft dargestellt, sondern zeigte auch die Vielfalt und insbesondere die Vorurteile, welche bereits zu dieser Zeit in den Menschen verankert waren.

Freiheit ist der große Kern dieser Geschichte und etwas, nach dem jeder strebt. Gerade dies sorgte bei mir für eine Sturmflut an Gefühlen, schürte aber auch die Hoffnung im Herzen. Weitere Schwerpunkte waren Toleranz, Kultur und Gleichberechtigung, wodurch Tobias Goldfarb eine Handlung in Bestform kreiert.

Manche mögen nun denken, dass dem Buch eine Schwere anhaftet, die kaum zu ertragen ist, doch dem war nicht so. Humor, Spannung und Emotionen lockern das Geschehen auf und bilden so eine zwar nachdrückliche Stimmung, die dennoch von Leichtigkeit geprägt ist. Deshalb an dieser Stelle eine eindringliche Empfehlung von mir für diese gewaltige und allumfassende Geschichte.

Fazit

Tobias Goldfarb läuft zu Höchstform in seinem neusten Werk „Octavia, Tochter Roms“ auf und präsentiert eine starke Protagonistin, sowie eine Geschichte mit vielen Werten, Spannung und Herz. Natürlich dürfen auch Humor und eindrucksvolle Bilder nicht fehlen, womit mir nichts anderes zu sagen bleibt, als ein „Schmöcker, den die Welt braucht“!

5 von 5 Sternen