Tolle Charaktere und eine spannende Geschichte

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1) -

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1)
von Tobias Goldfarb

Eine sehr schöne Geschichte über Mut und Freundschaft.

Nach einer überstürzten Abreise aus Rom findet sich Oktavia mit ihrem Vater in einem Römerlager an der Grenze zu Germanien wieder. Als Mädchen hat sie es dort nicht leicht, doch sie schließt schnell Freundschaft mit Odo, einem Händlerjungen, der das Lager beliefert.
Als der Statthalter Varus den Marsch nach Germanien befiehlt beginnt für Oktavia ein spannendes und Gefährliches Abenteuer, denn plötzlich steckt sie mitten drin im Kampf um die Freiheit Germaniens.
Doch ihr eigentliches Ziel, ihre Mutter wiederzufinden lässt sie nicht aus den Augen.

Am Ende des Buches gibt es noch Anmerkungen zur Historie, sowie Übersetzungen und Erklärungen der lateinischen Begriffe.

Oktavia ist eine tolle und mutige Figur, die ihr Ziel nicht aus den Augen lässt und versucht aus ihrer Situation das Beste zu machen.
Aber auch andere interessante Figuren tauchen auf.
Ihr Freund Odo, der nicht unbedingt der ist, der er anfangs zu sein schein und schließlich auch berühmte historisch Persönlichkeiten wie Varus und Arminius.

Die Geschichte lässt sich sehr gut und flüssig lesen und die Handlung ist von Anfang an spannend.

Das Buch hört so auf, dass man am liebsten direkt weiterlesen möchte.
Ich kann die Geschichte jedem lesebegeistern Kind, aber auch Erwachsenem empfehlen. :)