Eintauchen in die Welt zu Zeiten der Römer

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1) -

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1)
von Tobias Goldfarb

Zur Zeit der Römer, kurz nach Christi Geburt, verschwindet die Mutter der 11-jährigen Octavia. Für das Mädchen ändert sich damit alles, denn Octavias Vater wird vom Militär aus nach Germanien geschickt und Octavia muss mit kommen. Kurze Zeit später wird sie auch noch Opfer einer Intrige und muss zu den Germanen fliehen. Dort erfährt sie, dass die Germanen sich unter der Führung von Arminius zusammen schließen wollen und das römische Heer angreifen! Erhält Octavia die Gelegenheit die Römer rechtzeitig zu warnen?

Ich wurde durch das wirklich tolle auf das Buch aufmerksam und wollte daraufhin gern wisen welche Abenteuer Octavia in der Zeit des römischen Reiches in Germanien bestehen muss.

Der Schreibstil ist lebendig und bildhaft, dennoch aber kindgerecht. So fällt es klein und groß nicht schwer ganz in die Vergangenheit einzutauchen! Octavia wächst einem ans Herz, das Mädchen wird plötzlich und in jungen Jahren volkommen aus ihrer bekannten Umgebung gerissen und muss sich nun ganz neu zurechtfinden. Dennoch ist sie wirklich tapfer, mutig und taff das hat mir sehr an ihr gefallen.

Das Buch ist sehr abenteuerlich und spannend, zugleich taucht man aber auch in die Geschichte der Varusschlacht ein. Da ich ganz in der Nähe des Teutoburger Waldes lebe, war es natürlich nochmal ein Stück interessanter die Handlung und die Geschehnisse zu verfolgen.

Fazit: Eine mutige Heldin in einer abenteuerlichen Handlung und man kann noch etwas lernen! Da gebe ich gerne eine Leseempfehlung für Kinder, aber auch für Erwachene, die sich für Kinderbücher interessieren, ab.