Eine Geschichte über Freundschaft und den eigenen Mut

Fritzis Welt. Das magische Armband -

Fritzis Welt. Das magische Armband
von Simone Ehmann

Geschichte mit tiefer Botschaft süß umgesetzt

Den mutigen gehört die Welt, so sagt man zumindest. Da sich aber alle Menschen und schon Kinder in besonders Mutige und in eher Zögerliche aufteilen lassen, scheint die Welt nur der ersten Gruppe zu gehören.  Doch eigentlich kann jeder so mutig sein, wie er möchte. Und genau da setzt Fritzis Welt – Das magische Armband an.

Denn Fritzi, selbst sehr mutig, hat eine zögerliche Freundin, die sich nicht viel zutraut und darunter leidet. Also bastelt Fritzi ein magisches Armband, dass ihre Freundin Flo mutig macht. Und siehe da, es funktioniert: Plötzlich traut sich Flo allerhand Sachen, vor denen sie vorher noch ängstlich zurückgeschreckt ist. Als dann das Armband plötzlich verschwindet lernt Flo, dass sie selbst entscheidet, wie mutig sie ist und das gar nicht von einem magischen Armband abhängt.

Diese Geschichte erzählt mit tollen großen Bildern, dass Freunde sich bei allem helfen können und dass Mut nicht von außen kommt, sondern man sich selbst dazu entscheiden kann. Außerdem spürt man richtig die Begeisterung von Flo, die über sich selbst hinausgewachsen ist, und die neu gewonnene Freiheit genießt.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Texte fast komplett in der direkten Rede geschrieben sind, so fühlt man sich besonders gut in die Geschichte hineinversetzt. Auch die große Schrift und die hervorgehobenen Wörter ermöglichen selbst Leseanfängern einen guten Lesefluss. Ein weiteres Highlight ist die Bastelanleitung für ein magisches Armband am Ende des Buches, mit dem Eltern mit schüchternen Kindern, ein eigenes Mutmach-Armband basteln können.

Alles in allem eine tolle Idee mit viel Liebe zum Detail umgesetzt und ganz besonders geeignet für Bastelgruppen nach dem gemeinsamen Lesen des Buches!