Eine Geschichte über Glück, Liebe und Freundschaft

Die Fäden des Glücks - Julia Fischer

Die Fäden des Glücks
von Julia Fischer

Carlotta Calma ist eine dreißigjährige Damenschneiderin aus Turin und hat vor 10 Jahren ihr eigenes Geschäft eröffnet, in dem sie Damen, mit maßgeschnederter Kleidung ein neues Körper-  und Selbstwertgefühl gibt. Es ist ihr sozusagen eine Herzensangelegenheit und sie versieht ihre Kleidung versteckt mit Botschaften für die Trägerin. Carlotta hat als große Schwester ihre jüngereren Schwestern in der Kindheit umsorgt und heute arbeiten sie zu Dritt in der Schneiderei. Ihre Mutter Mimi war und ist für die Kostüme an der Oper für Turin zuständig und hat ihre Mädchen alleine bzw.  mit Carlottas Unterstützung groß gezogen. Sie ist eine selbstbewusste Frau und durch sie sowie durch die Welt, der unterschiedlichsten Menschen, die Carlotta bei der Arbeit von Mimi kennengelernt hat,  hat auch Carlotta sich mit ihrem eigenen Körper, der nicht den gängigen Modellmaßen entspricht, versöhnt und ihn lieben gelernt.

Der Roman erzählt viele kleine Geschichten - "die Fäden" - von den Menschen, die dort erwähnt werden, und dadurch entsteht der "Stoff", das Gesamtwerk. Was bedeutet Glück? ...." das Glück schwebte auf Augenhöhe und begegnete dem, der aufsah."
Carlotta, die Hauptfigur des Romans, begegnet Daniele wieder, der zu Kinderzeiten ihr Freund war und an den sie stets gedacht hat.  Was macht Liebe aus?
 Liebe hat ebenso wie Glück unendlich viele Facetten und genau davon erzählt die Autorin Julia Fischer auf ihre unnachahmliche, wundervolle Art, in dem sie viele kleine Botschaften einfließen lässt. Außerdem ließ der Ort Turin mein Herz höher schlagen und die Beschreibungen ließen mich gedanklich sofort eine Reise dorthin planen. Die Geschichte lässt sich leicht lesen und trotzdem hat sie "Tiefgang" und ist keineswegs seicht. Liebe ist unabhängig von Alter und Aussehen. Das Buch war eine Wohltat für meine Seele!
Ich gebe 5 Sterne!