Eine Geschichte voll Liebe, Verzicht, Dramatik und Spannung, die man nicht aus der Hand legen möchte.

Die Klosterbraut - Manuela Schörghofer

Die Klosterbraut
von Manuela Schörghofer

~~Der Roman beginnt zunächst recht trivial: edler Ritter liebt unscheinbare jüngere Schwester der für ihn bestimmten wunderschönen Braut. Franka, die von klein auf für ein Klosterleben bestimmt ist, geht trotz der Liebe zu Wulf diesen ihren Weg in ein Kloster und nimmt ihm sogar das Versprechen ab, ihre Schwester Melinda zu heiraten.

In zwei Erzählsträngen erfährt man mehr: in dem doch nicht so ruhigen Klosterleben finden sich Neid und Eifersucht, Intrigen und mysteriöse Todesfälle – es entwickelt sich ein echter Kriminalfall mit einigen überraschenden Wendungen. Die Einblicke in den Alltag des Klosters sind sehr gut geschildert und die dortigen Ereignisse spannend beschrieben.

Auf der anderen Seite begleitet man Wulf auf seinen Kreuzzug in das Heilige Land, um die Stadt Jerusalem zu befreien. Auch hier erfährt man Einzelheiten über diesen Feldzug, die – zumindest mir – noch nicht bekannt waren. Auch Wulf's Vorbereitung auf diese Reise, seine Erlebnisse und Eindrücke während dieser Zeit sind sehr informativ und unterhaltsam niedergeschrieben.

Alles in allem ein Buch, das zu fesseln vermag. Ich habe es ungern aus der Hand gelegt, da es sehr spannend, aber auch informativ geschrieben ist. Man gewinnt neue und interessante Erkenntnisse über Klosterleben und den Heiligen Kreuzzug und dies alles eingebettet in eine Geschichte voll Liebe, Verzicht, Dramatik und Spannung. Ein sehr empfehlenswerter Roman, den ich sehr gerne mit der vollen Punktezahl versehen kann.