Eine Geschichte von ambivalenter Gerechtigkeit

Bis zum blutigen Ende -

Bis zum blutigen Ende
von Dania Dicken

Libby hadert mit dem Schicksal, dass sie trotz Kinderwunsch nicht schwanger wird. Owen und sie haben deshalb beschlossen, professionelle Hilfe zu suchen.

Da kommt eine E-Mail, die Julie von einem Unbekannten erhält, gerade recht, um von den eigenen Problemen abzulenken. Der Absender , der sich Dave nennt, behauptet sein Freund sei ein Serienmörder, der junge Männer bestialisch tötet. Skeptisch, ob dies der Wahrheit entspricht, machen sich die beiden Profilerinnen auf Spurensuche und werden fündig. Während Julie in Mailkontakt mit Dave ist , um weitere Informationen zu erhalten, damit ein weiterer Mord verhindert werden kann, kümmert sich Libby um Sophia, eine junge Frau, die vergewaltigt wurde. Der Kontakt kam über eine Hilfsorganisation zustande, für die sich Libby engagiert. Was als unterstützendes Gespräch beginnt, endet als Alptraum.

Da scheint Julie mehr Erfolg beschieden. Dave erklärt sich bereit,  dabei zu helfen, seinen Freund zu stoppen.

Einer der Pluspunkte der Thriller der Autorin ist, dass es ihr gelingt persönliche Probleme der Hauptpersonen so in die Handlung einzubauen, dass ein zweiter Spannungsbogen entsteht, ohne die Krimihandlung zu stören. Dieses Mal wird ungewollte Kinderlosigkeit thematisiert - ein Thema , das mit vielen Emotionen belastet ist, hier aber in nüchterner Weise beleuchtet wird.

Die Suche nach dem Serienmörder war erneut fesselnd. Durch Rückblenden  in die Kindheit des Täters  gibt die Autorin Hinweise , wie es zu der Deformierung der Täterpersönlichkeit kommen konnte. Bei mir hat es dazu geführt, dass ich auf der einen Seite voller Abscheu für den Täter und seine Verbrechen war. Auf der anderen ich mir die Frage stelle, wie man mancher Täterpersönlichkeit gerecht werden kann.

Sophias Geschichte und Entwicklung war einfach nur furchtbar traurig und zeigt gleichzeitig , dass man die seelischen Qualen eines Vergewaltigungsopfers nicht hoch genug bewerten kann.

Insgesamt wurden aufwühlende und wichtigen Themen in  einem packenden Thriller aufgearbeitet.