Eine Graphic Novel, die begeistert

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic) - Walter Moers

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)
von Walter Moers

"Buchhaim" ist der erste Band der zweibändigen Graphic Novel-Reihe "Die Stadt der Träumenden Bücher" und erzählt, wie der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz von seinem Dichtpaten Danzelot von Silbendrechsler ein geheimnisvolles Manuskript vermacht bekommt. Daraufhin macht sich Hildegunst auf die Suche nach dem Autor des für ihn perfekten Werkes und gelangt in die Stadt der Träumenden Bücher, wo sehr schnell die falschen Leute auf ihn aufmerksam werden und Hildegunst plötzlich in großer Gefahr schwebt.

Walter Moers hat seinen Roman "Die Stadt der Träumenden Bücher" in jahrelanger Arbeit für diese Graphic Novel umgearbeitet und das Ergebnis ist ebenso grandios wie der Roman. Es ist beeindruckend, wie die im Vergleich zum Roman natürlich wenigen Sätze in Verbindung mit den tollen Illustrationen eine rundum gelungene Geschichte ergeben. Eine Geschichte, die mich sofort mitgerissen hat und, obwohl ich den Roman kenne, für Spannung gesorgt hat. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, etwas zu verpassen – im Gegenteil: die Bilder haben sogar dafür gesorgt, dass ich die abenteuerliche Reise von Hildegunst noch intensiver erlebe.

Die Skizzen der Bilder stammen von Walter Moers, ausgearbeitet wurden sie anschließend von Florian Biege und das in enger Zusammenarbeit mit dem Autor. Eine sehr gelungene Zusammenarbeit, denn ich kann gar nicht genug von diesen großartigen Illustrationen schwärmen. Es gibt sie in Form von kleinen Comic-Strips, doch einige erstrecken sich auch über die ganze Seite bzw. Doppelseite hinweg – die Lederne Grotte am Ende ist sogar als als ausklappbares Panoramabild über vier Bilder angelegt.

Die Illustrationen sind teilweise so plastisch, dass sie beinahe wie 3D-Bilder wirken. Dieser Effekt hat sicher dafür gesorgt, dass ich im wahrsten Sinne in die Geschichte hineingezogen werde. Großartig! Ich kann euch nur empfehlen, dass ihr euch für die Bilder viel Zeit nehmt. Gerade die großflächigen Bilder bieten so viele Details, die man im schnellen Durchlesen/-gucken gar nicht alle erfassen kann.

Auf den letzten Seiten der Graphic Novel findet sich ein „Glossar der erklärungsbedürftigen Begriffe der Stadt der Träumenden Bücher und Umgebung“. Der Titel spricht für sich. Walter Moers-Fans wissen natürlich, dass auch das Glossar unbedingt lesenswert ist. Außerdem ist es genauso toll illustriert wie die vorangegangene Geschichte.

Fazit: Mit "Die Stadt der Träumenden Bücher, Teil 1: Buchhaim" haben Walter Moers und Florian Biege eine brillante Graphic Novel geschaffen. Detaillierte und fantastisch aussehende Illustrationen sorgen für ein intensives Leseerlebnis, ganz gleich, ob ihr die Romanvorlage bereits kennt oder nicht. Eine Graphic Novel, die begeistert. Ganz große Empfehlung.